Verständnissfrage Unterkategorien

Hallo,

eine umstellung auf shopware steht an und daher teste ich gerade Shopware in kombination mit JTL Wawi.

Testumgebung läuft und Shop ist auch befüllt über Wawi.

 

Ich habe einige Kategorien z.B Herren mit viele unterkategorien wie z.B. Hose, Schuhe, Socken etc.

Klicke ich jetzt aber auf der Hauptkategorie Herren landete ich auf eine Seite wo mir alle Artikle von alle unterkategorien angezeigt werden.

Ich möchte aber auf eine Seite landen wo mir alle Unterkategorien mit den hinterlegte Kategoriebild angezeigt wird.

 

Kann man das irgendwo einstellen, ich habe dazu keine einstellung gefunden. In mein alten Shop war es standardmäßig so gewesen.

Oder muss man in Shopware dafür Einkaufswelten anlegen? Das bedeutet für jede Ebene ein Einkaufswelt. Halo

 

Gruß

lappies

Hallo,

scheinbar kann man das nicht im backend einfach so einstellen.

Ich habe jetzt ein Plugin im Store gefunden der das so umsetzen kann.

Das scheint aber nicht der weg zu sein die Shopware sich gedacht hat, wenn ich es richtig verstanden habe sollte man dazu jetzt immer ein Einkaufswelt vor anlegen.

Ist das so richtig?

Ein kurze bestätigung oder komentar wäre nett.

 

Danke

Lappies

Ja genau, Du kannst entweder ein Listing, eine Einkaufswelt oder eine Einkaufswelt + Listing drunter zeigen lassen. Die Einkaufswelt ist das “hinterlegete Kategoriebild”

Ok danke, finde es aber ehrlich gesagt etwas unschön gemacht.

Ein Listing bei viele unterkategorien macht kein sinn, dann wird alles durcheinander gelistet und der Kunde ist nur verwirrt und muss sein unterkategorie/produkt suchen.

Also bleibt eigentlich nur die Einkaufswelten und dort schön brav alle Unterkategorien pflegen so das der Kunde gezielt sein Kategorie und gesuchte Produkt finden.

Bedeutet aber ein sehr viel großere Pflegeaufwand im vergleich zur alte Shop Software. Crying

Wenn man ein 5te Unterkategorie anlegen muss man 4 Einkaufswelten anpassen.

 

 

Und wie wolltest Du die Header für die Kategorien erstellen und zuweisen?

Die Einkaufswelten bieten dafür halt viel mehr Möglichkeiten als einfache Hero-Images.

Wie gesagt bin ich etwas anders gewohnt vom alten shop.

Im alten shop habe ich mein WaWi gepflegt und dort meine Kategorien mit Kategoriebild und Kategoriebeschreibung etc. eingetragen.

Im Wawi angelegt und dann mit dem Shop gesync.

Im Shop würde alles angelegt und wenn ich dann auf ein neue Kategorie Herren geklickt habe, bin ich auf eine Seite gelandet der mir alle unterkategorien mit den hinterlegt Bild angezeigt habe.

Im Shop brauchte ich selber nichts mehr machen.

 

Jetzt muss ich ein Einkaufswelt mit viele Kategorie-teaser anlegen für den Kategorie Herren.

Klar hat man hier viel mehr möglichkeiten die Seiten für Kunden und Seo besser zu gestalten.

Finde es aber trotzdem schade das es nicht ein Auswahloption gibt für z.B. Einkaufswelt, Einkaufswelt + Listing, Listing oder Listung der zusätzlich auch die Unterkategorien anzeigen.

Vielleicht besorge ich mir diese Plugin

@lappies schrieb:

Vielleicht besorge ich mir diese Plugin

schaut nicht schlecht aus. Muss dennoch irgendwie mit den Bildern gefüttert werden 

vermute mal dort wird die bilder verwendet die man den kategorien zuornden kann wenn man ein kategorie anlegen.