Unterkategorien mit Bild als Übersicht zeigen

Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich suche eine Möglichkeit, folgendes zu realisieren: Ich lege Kategorien an, z.B. Damenmode. Da gibt es Unterkategorien wie z.B. Hosen, Blusen, Pullover, Schuhe, usw. Wenn ich nun im Shop auf „Damenmode“ klicke soll im Contentbereich eine Übersicht mit den Unterkategorien inkl. Bild erscheinen, in einem Raster. Klicke ich dann auf eine Box z.B. Schuhe, gelange ich zu den eigentlichen Artikeln. Das Standardverhalten ist ja so, wenn ich auf „Damenmode“ klicke, erscheinen die Unterkategorien zwar in der Navigation, im Contentbereich erhalte ich aber alle Artikel aus allen Unterkategorien aufgelistet. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen oder einen Tipp geben, wie ich das umsetze. Evtl. ist das nur eine Konfigurationssache, ich bin leider noch kein Shopware-Profi :slight_smile: MFG Maximilian

Hallo Maximilian, meinst Du es in etwa so: http://www.silberfischershop.com/Women/ Wenn ja, dann regelst Du das über die Einkaufswelt in dem Du eine neue anlegst und Sie der entsprechenden Kategorie zuweist. Viele Grüße, André

hi, also in dem silberfischershop sehe ich das nicht. Du kannst das natürlich auch über die Einkaufswelten machen – ist aber wenig flexibel. Ich würde die Unterkategorien einfach im Contentbereich ausgeben und dann entsprechend mit CSS formatieren, fertig. Viele Grüße,

Hallo, danke schon mal für die Antworten. Ja, ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass das Ganze eigentlich automatisch sein soll, d.h. keine Einkaufswelten. Ich würde gerne für eine Kategorie ein Template hinterlegen, in welchem dann alle Unterkategorien in einem Raster angezeigt werden, und zwar mit dem Unterkategorie-Name und dem hinterlegten Bild (kann man bei den Kategorien ja einfügen). Wie kann ich denn die Unterkategorien und das dort hinterlegte Bild im Template ausgeben? Formatierung mit CSS ist nicht das Problem, sondern die Daten zu bekommen… Das ist, wo nach ich suche :slight_smile: Jemand eine Idee oder noch besser einen Code? :slight_smile:

Hallo maximilian135, schau dir doch mal das Template vom advanced menu an. /frontend/plugins/advanced_menu/advanced_menu.tpl Das Plugin kannst du doch aktivieren und das Template dann entsprechend ändern. Viele Grüße,

Super Einfall! Nach ein paar Fehlversuchen dann mit Hilfe von Firebug/Firephp und dem Advanced_Menu der Erfolg! Vielen Dank allen für die Hinweise :slight_smile:

ich brauchte das zufällig auch gerade. Da ich aber nur 2 level habe, reichte mir folgender Code in meinem Listing-Template. Damit kann man dann das AdvancedMenu noch regulär nutzen. [code] {foreach from=$sCategories.$sCategoryCurrent.subcategories item=category}

{if !isset($category.media.path)} ![{s name=‘ListingBoxNoPicture’}{/s}]({link file=‘frontend/_resources/images/no_picture.jpg’}){/if} {if isset($category.media.path)} {$category.name}{/if}

{$category.name}

{$category.attribute.attribute1}

{* More informations button *} {s name=‘DesignerBoxLinkDetails’}Anschauen{/s}

{/foreach} [/code] Viele Grüße,

[quote=„hbee“]ich brauchte das zufällig auch gerade. Da ich aber nur 2 level habe, reichte mir folgender Code in meinem Listing-Template. Damit kann man dann das AdvancedMenu noch regulär nutzen. [code] {foreach from=$sCategories.$sCategoryCurrent.subcategories item=category}

{if !isset($category.media.path)} ![{s name=‚ListingBoxNoPicture‘}{/s}]({link file=‚frontend/_resources/images/no_picture.jpg‘}){/if} {if isset($category.media.path)} {$category.name}{/if}

{$category.name}

{$category.attribute.attribute1}

{* More informations button *} {s name=‚DesignerBoxLinkDetails‘}Anschauen{/s}

{/foreach} [/code] Viele Grüße,[/quote] Dein Code erzeugt bei mir keine Ausgabe :-/

[quote=„maximilian135“] Dein Code erzeugt bei mir keine Ausgabe :-/[/quote] wo hast du das denn eingefügt? also wenn ich das in einem Standard-Template in die frontend/listing/index.tpl innerhalb vom block ‚frontend_index_content‘ einfüge, werden mit die Kategoriebilder sowie der name und das attr1 ausgegeben. viele Grüße,

[quote=„hbee“][quote=„maximilian135“] Dein Code erzeugt bei mir keine Ausgabe :-/[/quote] wo hast du das denn eingefügt? also wenn ich das in einem Standard-Template in die frontend/listing/index.tpl innerhalb vom block ‚frontend_index_content‘ einfüge, werden mit die Kategoriebilder sowie der name und das attr1 ausgegeben. viele Grüße,[/quote] :shock: war mein Fehler! Der Code funktioniert! Danke, jetzt ist es auch unabhängig vom AdvancedMenu! :smiley:

Ich greife das noch mal auf. Wenn ich mehr als 2 Level habe, quasi alle Level nutzen möchte, was müßte da noch in die Abfrage?

hi, für weitere Ebenen müsste dann noch einmal eine Schleife her: in etwa so (ungetestet): [code] {foreach from=$sCategories.$sCategoryCurrent.subcategories item=category}

{if !isset($category.media.path)} ![{s name=‘ListingBoxNoPicture’}{/s}]({link file=‘frontend/_resources/images/no_picture.jpg’}){/if} {if isset($category.media.path)} {$category.name}{/if}

{$category.name}

{$category.attribute.attribute1}

{* More informations button *} {s name=‘DesignerBoxLinkDetails’}Anschauen{/s}

{foreach from=$$category.subcategories item=subcategory}
{if !isset($subcategory.media.path)} ![{s name=‘ListingBoxNoPicture’}{/s}]({link file=‘frontend/_resources/images/no_picture.jpg’}){/if} {if isset($subcategory.media.path)} {$subcategory.name}{/if}

{$subcategory.name}

{$subcategory.attribute.attribute1}

{* More informations button *} {s name=‘DesignerBoxLinkDetails’}Anschauen{/s}

{/foreach} {/foreach} [/code] Wenn es dann noch mehr Ebenen sein sollen, kann man eine Funktion Schreiben die dann in einer Schleife aufgerufen wird. So irr es ja auch in dem Advanced-Menü gemacht. Hier kann man sich den Code sehr gut ableiten.

Kann es sein daß das Ganze nur mit einer Funktion zu lösen ist?

[quote=„taaucher“]Kann es sein daß das Ganze nur mit einer Funktion zu lösen ist?[/quote] Wenn man über mehrdimensionale Arrays iterieren möchte und/oder die Anzahl der Ebenen auch nicht bekannt ist, dann sinnvollerweise immer über recursive Funktionsaufrufe.

Das übersteigt jetzt doch meine Kenntnisse. Im 3.5er Shop hatte ich das im Listing so gelöst: [code]{function name=categories level=0} {assign var=“subcats” value=""} {foreach from=$categories item=category} {if $category.parent == $sCategoryCurrent} {assign var=“subcats” value=$subcats|cat:"["} {/if} {if $category.subcategories} {call name=categories categories=$category.subcategories level=$level+1} {/if} {/foreach} {if $subcats}

{s name=‘ListingSubCategory’}{/s}

  • {$subcats}

{/if} {/function}
{call name=categories categories=$sCategories}
[/code] Dies funktioniert in der 4er aber nicht mehr.]({$category.description}</a)