Unterkategorien als Bilder-Link-Listing ausgeben

Einen wunderschönen guten Tag! Ich suche schon eine Weile, leider konnte ich noch nichts so richtig passendes zu meinem Problem/Wunsch finden. Klickt man auf eine Hauptkategorie bekommt man ja erstmal alle Artikel in dem Standardlisting angezeigt. Hier mein Wunsch: Ich möchte, dass hier erstmal die Unterkategorien mit dem im Backend hinterlegten Bild angezeigt werden. So, dass der Kunde erst einmal eine weitere Unterkategorie auswählen muss, bevor er die Artikel sieht. Hier möchte ich mir dann gerne mehrere Templates bauen, damit mal 2, 3 oder 4 Kategorien nebeneinander angezeigt werden, ähnlich dem Produklisting. Ich habe dieses Plugin gefunden: http://store.shopware.de/template-desig … rielisting Die Lösung gefällt mir nicht wirklich, da es sich hier nur um ein Listing handelt. Ich möchte in jeder Unterkategorie ein Bild hinterlegen und dieses soll als „Bild-Listing“ ausgegeben werden, mit der jeweiligen Kategorie als Link hinter dem Bild. Ich denke die Beschreiung reicht aus und würde mich sehr freuen, wenn es da bereits einen Lösungsansatz gibt, da ich einfach nichts finden kann. Schöne Grüße David

Du könntest für jede Kategorie mit weiteren Unterkategorien eine Einkaufswelt anlegen und das Listing der Artikel deaktivieren. Alternativ müsstest du ein entsprechendes Plugin schreiben, um deine Anforderungen umzusetzen. Viele Grüße

Hallo, ja, mit den Einkaufswelten habe ich mir auch schon überlegt, aber das kann nicht die Lösung sein, da man hier einfach zu viele Unter-Einkaufswelten hätte. Ich habe bereits herausgefunden wie ich die Bilddatei der aktuellen Kategorie ausgeben kann: [![]({$sCategoryContent.media.path}) {$sCategoryContent.name}]({$sCategoryContent.link}) Bzw. an die Variablen aller Hauptkategorien gelange: [code] {foreach from=$sCategories item=category} link: {$category.link}
target: {$category.link_target}
des: {$category.description}
name: {$category.name}
flag: {$category.flag}
sub: {$category.sub}
subcats: {$category.subcategories}
iamge: {$category.image}
path: {$category.path}
imagepath: {$category.imagePath}
media: {$category.media}
image: {$category.media.image}
path: {$category.media.path}
imagepath: {$category.media.imagePath}

{/foreach} [/code] Ich muss quasi nurnoch an die Variablen der Unterkategorien der Hauptkategorie herankommen, sprich Link, Name und Bild jeder Unterkategorie. Da besteht dcoh sicher eine Möglichkeit? :slight_smile:

Hallo, ich habe noch einen Lösungsweg im Kopf und das klappt auch genauso wie ich mir das vorstelle. Allerdings muss ich dazu eine PHP-Datei mit Datenbankabfrage in die Seite des Kategorielistings einbinden. Weder mit PHP im Code noch mit dem smarty include {php] oder {include_php file="/pfad/listing.php"} funktioniert bzw. gibt mir einen Fehler von Shopware aus, dass der Befehl veraltet wäre. Hat dafür vielleicht jemand einen Rat?

Der {php} tag wurde (Gott sei Dank) seitens smarty abgeschafft bzw. standardmäßig deaktiviert. Du könntest zb ein Einkaufswelten Element schreiben, welches die Unterkategorien ausliest und ausgibt. Wäre in meinen Augen die sauberste Methode ohne viel am Shopware System ändern (hooken) zu müssen. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Aquatuning, erstmal wirklich vielen Dank für deine Mühen und Gedanken! Nett, dass man überhaupt Antworten bekommt. Ich verstehe durchaus, dass solch eine PHP-Funktion Gefahren birgt. Aber ich möchte mir ungern die Arbeit machen ein Einkaufswelten-Element zu schreiben, da ich auch noch nicht wüsste wie das geht, und dieses dann auf jede Unterkategorie zu setzen, was mir unendlich viel Arbeit macht, wenn ich in PHP bereits fertig bin und nur noch herausfinden muss, wie ich den Code bzw. die Funktion in die Listing.tpl einbinden kann, damit es auf jeder Unterkategorie automatisch und sofort ausgegeben wird und auch wenn ich eine neue Kategorie anlegen, diese automatisch richtig dargestellt wird :slight_smile: Ich versuche mir immer so wenig Arbeit wie möglich zu machen und ich kämpfe immer ein wenig mit diesen Templatedarstellungen etc, jedoch sehe ich hier wirklich den Vorteil meiner Variante und irgendwie muss dass doch auch gehen oder? Kann man diese {php}-smarty Lösung wieder aktivieren bzw. gibt es eine andere Möglichkeit PHP-CODE das machen zu lassen was er tun soll? Bin gerne bereit, das später zur Verfügung zu stellen bzw. sonstwas damit zu machen, möchte es einfach nur bequem lösen :wink: Schöne Grüße David

Hallo, der Kategorie-Baum inkl. Kategorie-Bildchen steht doch in der $sAdvancedMenu zur Verfügung. Wenn mam die Unterkategorien einer Kategorie ausgeben möchte, dann kann man dies über das $sAdvancedMenu-Array im Template des Kategorie-Listings realisieren. Die ID der aktuellen Kategorie kennt man und kann gezielt nur die Unterkategorien dieser ID ausgeben. Natürlich muss man die Anzahl der Ebenen, die im Array stehen korrekt angeben (das ist das horizontale Menü in den Shopeinstellungen). Wenn man das Ganze in einzelnen Kategorien gezielter steuern möchte (mit oder ohne diese Subnavigation, mit oder ohne Artikellisting), kann man die Kategorie-Freitextfelder verwenden. Blendet man das ARtikellisting aus, muss man aufpassen, dass die Artikel einer der Subdomains zugeordnet sind. Ist dies nicht der Fall, erscheinen die Artikel nicht mehr in den Kategorie-Listings des Shops . Ich hoffe, ich habe die Anforderungen richtig verstanden. Viele Grüße HTH

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch Beiden! Leider war nicht die Antwort dabei, die ich mir erhofft hatte und da ich es ums Verrecken nicht hinbekomme PHP zu aktivieren, löse ich es nun über die Einkaufswelten. Falls noch jemand einen Tipp zur PHP-Aktivierung hat, höre ich mir das gerne an :smiley: Schöne Grüße David