Verständnisfrage zu Zahlungen ???

Hallo, ich habe da mal eine Verstännisfrage zu eingehenden Zahlungen. Wenn zB. ein Kunde per Paypal oder Überweisung zahlt, wird bei Geldeingang dann automatisch dem Auftrag zugeschrieben oder wie läuft das ab bei Shopware. Ich bin ein anderes Shopsystem gewöhnt, wo nach Geldeingang aufs Konto (Vorkasse - Überweisung), Paypal, Billsafe etc. der überwiesen Geldbetrag automatisch dem Auftrag zu geordnet wird und dann wenn zb. der Betrag vollständig bezahlt wurde, der Auftrag in einen Status zB. „Fertig zum Versand“ vom System gesetzt wird. bei 150 bis 200 Aufträgen pro Tag wird es schon etwas schwierig alles Per Hand zuzuweisen :slight_smile: Gruß Dirk

Ist es ein an Shopware angeschlossenes Zahlungssystem wie PayPal, Moneybookers u.ä. wird der Status automatisch gesetzt (komplett bezahlt). Bei Vorkasse, Bankeinzug oder (eigener) Rechnungskauf muss der Status manuell gesetzt werden.

[quote=“tschersich”]Ist es ein an Shopware angeschlossenes Zahlungssystem wie PayPal, Moneybookers u.ä. wird der Status automatisch gesetzt (komplett bezahlt).[/quote] Ok, das ist schon mal etwas hilfreich. [quote=“tschersich”]Bei Vorkasse, Bankeinzug oder (eigener) Rechnungskauf muss der Status manuell gesetzt werden.[/quote] Das allerdings ist sau blöd, wir haben ca. 80% an Aufträgen die per Vorkasse (Überweisung) getätigt werden kann es doch nichts ein, dass dies hier alles per Hand zugewiesen werden muss. Gruß Dirk

Auch mit einem (bei Shopware nicht vorhandenen) Abgleich über Export der Kontoauszüge und einem anschließenden Import funktioniert das nicht optimal. Kunden sind halt Kunden und schreiben die Auftragsnummer auf der Überweisung falsch (oder gar nicht), überweisen den Netto- , statt den Bruttobetrag, überweisen vom Konto des Onkels, der ganz anders heisst usw. 80% Vorkasse ist aber auch eher ungewöhnlich, wenn genügend andere Zahlmethoden zur Auswahl stehen. Ich kenne eher so Quoten zwischen 30-50%.