Email Zahlungsstatus autom. vers., wenn komplett bezahlt ?

Hallo, weiß jemand, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, die Emailvorlage “status emails/payment status/Komplett bezahlt” bei Schnittstellen, die eine sofortige Zahlung im Anschluss an den Bestellabschluss ermöglichen (Paypal, Sofort,Heidelpay,…), automatisch nach erfolgreichem Eingang der Zahlung versenden zu lassen ? Wir haben dort aktuell einen kurzen Text hinterlegt, der dem Kunden mitteilt, dass die Zahlung vollständig eingegangen ist. Bist jetzt machen wir das so: 1) Bestellung geht mit erfolgreicher Zahlung ein (z.B. via Paypal) 2) SW setzt im Backend/Bestellungen den Status auf “Komplett bezahlt”, es wird jedoch dazu keine Email verschickt (ich meine nicht die Bestellbestätigungs-Email, die ja sowieso automatisch “rausgeht” :slight_smile: 3) Wir setzten den Status “Komplett bezahlt” manuell wieder auf “Offen” und klicken das Pop-Up-Email-Fenster weg. 4) Wir setzen den Status vom “Offen” wieder auf “Komplett bezahlt”, das Pop-Up-Email-Fenster geht auf, unserer hinterlegte Textvorlage ist darin enthalten. 5) Wir versenden die Email im Pop-Up-Email-Fenser (Pkt. 4) 6) Der Kunde erhält die Zahlungseingangsbestätigung. Ein wenig umständlich :slight_smile:

Das wäre echt eine tolle Sache. Darüber würde ich mich auch freuen. Vielleicht sollte man einen Feature Request öffnen. Ich benötige das ganze allerdings für das CAO Plugin. Das tauscht bei mir die Status Ereignisse. Ebenso wäre es natürlich toll eine Versandnachricht zu versenden.

Hi, das ist in der Tat sehr umständlich wie Du das machst. Warum nimmst Du nicht die Vorlage vom Bestellstatus? In Bearbeitung z.B. Dort kannst Du den Text einfügen, dass die Zahlung eingegangen ist und die Bestellung bearbeitet wird. Und dann regelst Du den Versand der e-Mails über die Stapelverarbeitung, da du dort den Bestellstaus einstellen und die e-Mails automatisch an alle versenden kannst. Die Funktion ist so easy und vereinfacht die ganze Abwicklung enorm. :wink:

Hallo,

ich weiß nicht ob ich das geschilderte Problem ganz genau verstanden habe. Aber ich hatte so ein ähnliches Problem mit dem Paypal Zahlungsstatus reserviert Gedöns. Ich hatte ein paar Artikel die versendet wurden, ohne dass bezahlt war. Das macht Paypal zb. wenn es meint von jemand die “Bonität” prüfen zu müssen, oder eben aus dem Zufallsprinzip. Die Mitarbeiter schauen in meinem Fall eben nicht ins Backend sondern in die Wawi. Dort steht nix über den Zahlungsstatus, nur die Bezahlungs-Art. Die Jungs hier haben mir gekonnt geholfen: http://cleversystem.de/shopware/cleversystem-loest-das-problem-zahlungsstatus-id-bei-shopware/

Ich hab denen vorgeschlagen dass sie dies veröffentlichen sollen, damit die Community auch was davon hat.