Verständnisfrage Kategorie vs. Erlebniswelt

Hallo,

rein logisch würde ich sagen, dass ein Template, welches man unter Erlebniswelten anlegt, mehrfach genutzt werden kann. So möchte ich z. B. für alle rechtlichen Seiten (AGB, Impressum, Datenschutz…) ein und dasselbe Layout verwenden. Erstelle ich nun allerdings eine Kategorie “Impressum”, verwende mein neues Layout “Unterseite” und editiere über den Reiter Inhalt dessen Inhalt, wird mir im Frontend nur das angezeigt, was ich vorab beim Layout eingetragen habe. Den Punkt Inhalt über die Kategorie ausgewählt wird ignoriert.

Verstehe ich da etwas falsch? Oder muss man tatsächlich für jede der oben genannten Seiten eine Erlebniswelt erstellen?

Hallo m23,

genau so sollte es eigentlich funktionieren. Nutzt du mehrere Sprachen und hast das evtl. nur für eine Sprache geändert und bist in der Storefront in einer anderen Sprache unterwegs?

LG Aaron

Hi Aaron,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich denke, ich habe soeben den Fehler gefunden. Die Kategorie nennt sich Impressum, ich habe den Link auf domain.de/impressum (Kleinschreibung) gesetzt. Kurios, das er da dann das Layout ausliefert, nicht aber die Inhalte.

Wie bringe ich Shopware dazu, die Kategorie in der URL ebenfalls kleinzuschreiben (wie üblich), im Menü würde ich die Großschreibung bevorzugen?

Gibt es hier schon eine Lösung?

@cbm Das geht mWn doch schon immer, man kann ja an der Kategorie die URL beliebig definieren, theoretisch auch komplett anders nennen. Unter SEO → SEO URLs → SEO path.