Erlebniswelten - Entwicklung von Templates

Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Verständnis frage zu den Erlebniswelten. Ich baue gerade einen neuen Shop auf, der aus relativ vielen Kategorien mit Unterkategorien bestehen wird.

Da der Aufbau der Kategorie-/Unterkategorie Seiten einer festgelegten Struktur folgt, würde ich gern ein abstraktes Template bauen, was ich bei jeder neuen Kategorie als Ausgangspunkt nutzen kann. Natürlich auch mit dem Gedanken, alle Gemeinsamkeiten an einer Stelle zentral ändern zu können.

Wenn ich es richtig verstehe, kann man die „Datenzuordnung“ nutzen, um solche Anforderungen umzusetzen? Ist es möglich, die dort angebotenen Felder, z.B. durch selbst definierte Freitextfelder, zu erweitern, oder muss man da mit dem Shopware-Standard leben?

Viele Grüße, Frank

Ich meine mal im Store ein Plugin gesehen zu haben, wo man für eine Kategorie und deren Unterkategorien eine CMS Seite zuweisen kann, die dann für alle Kategorien übernommen wird, aber ich finde das Plugin nicht mehr… Eigene CMS Seiten als Default zu definieren ist jedenfalls aktuell nicht möglich.

… dann verstehe ich es so richtig, dass man das Kategorie-Layout immer wieder für jeden neue Kategorie mit „Duplizieren“ kopiert und dann entsprechend anpasst?

Ist natürlich nicht gerade optimal, wenn ich dann irgendwann 20+ Kategorien habe und einen Block ändern will, der in allen Kategorien gleich ist?

Viele Grüße, Frank

Inhalte eines Block kann man schnell anpassen (Texte/Bilder etc… über die Slot-Config in der Kategorie). Wenn man einen weiteren Block oder Element einfügen möchte, muss dazu eine neue CMS Seite angelegt werden.

1 „Gefällt mir“

Danke. Was ist die Slot-Config in der Kategorie?

Wenn du über das Menü Kategorien auf die gewünschte Kategorie gehst, dann kannst du dort die Blöcke des Erlebniswelt-Templates pro Kategorie individuell anpassen. Das Template ist der Platzhalter, die Anpassung erfolgt über die Kategorie.

Wie Moorleiche schon geschrieben hat, nur wenn du mehr oder andere Blöcke möchtest, dann ist ein neues Template in der Erlebniswelt notwendig.

1 „Gefällt mir“

… okay, aber ich muss trotzdem die Änderung in allen 20+ Kategorien machen? Wenn ich beispielsweise irgendwelche USP-Texte nachträglich ändern will, muss ich nochmal alle Kategorien anfassen und die Texte ändern?

Nein, diese Änderungen machst du in der CMS Seite. In den Kategorien passt du nur Texte/Bilder an, die von der CMS Seite abweichen.

Okay, vielen Dank. Das habe ich jetzt verstanden. Wozu nutzt man die „Datenzuordnung“ in den Kategorie-Seiten eigentlich?

Datenzuordnung/Mapping definiert, dass in einem CMS Element die Daten der Kategorie erscheinen . z.B. Die Kategorie Beschreibung oder das Bild der Kategorie. Der Inhalt wird dynamisch aus der aktuell angezeigten Kategorie bezogen.

Mal ein konkretes Beispiel, um es besser zu verstehen: Wenn ich die Kategorie Beschreibung (langer Text für SEO) erst unter dem Artikellisting anzeigen möchte, aber ganz oben einen kurzen einleitenden Text-Teaser, den es ja so nicht im Datenstandard für Kategorien gibt, dann würde ich den Teaser als Block in der CMS-Seite anlegen und für jede Kategorie in den Kategorie Einstellungen anpassen? Die weiter unten folgende ausführliche Kategorie Beschreibung binde ich dann über „Datenzuordnung“ an die CMS-Seite?

Theoretisch wäre es doch auch denkbar, den Teaser-Text als zusätzliches Feld für Kategorien zu definieren und ihn dann, ähnlich wie bei der Kategorie Beschreibung, per Datenzuordnung an den CMS-Block zu binden? Geht dass überhaupt bzw. wann setzt man welche Technik vorzugsweise ein?

Hallo, ja es können auch Custom-Felder in der Datenzuordnung genutzt werden. Am Besten einfach mal ausprobieren.

… das ist merkwürdig. Ich bekomme die Custom-Felder in der Datenzuordnung nicht angeboten. Wahrscheinlich liegt es an der Zuordnung der Custom-Felder (Verwenden für). Aktuell ist da nur „Kategorien“ eingestellt. Interessanterweise kann man auch „Landingpages“ einstellen, obwohl man in Landingpages gar keine Datenzuordnung nutzen kann? Ich hätte mit einem Eintrag „Erlebniswelten“ gerechnet, den es so nicht gibt.

Die Datenzuordnung ist momentan noch beschränkt, ich glaube lediglich auf Kategorien.

Danke. Vermutlich wird da zukünftig noch was kommen.

Kann ich auch Blöcke ausblenden, die ich in der konkreten Kategorie nicht brauche.

Bsp: Im Template habe ich Verweise auf bis zu 8 Unterkategorien. In der einen Hauptkategorie brauche ich 5 Verweise und in der anderen nur 3. Ist da jeweils ein eigenes Layout notwendig, oder kann ich nicht benötigte Blöcke irgendwie ausblenden?

Update: Habe mal probiert bei einem Text-Element „display: none;“ als CSS mitzugeben. Das funktioniert grundsätzlich, aber da bleibt natürlich der weiße Rahmen vom CMS-Block-Element übrig :grimacing:.

Wie du bereits geschrieben hast, je nach Theme und CSS bleiben unschöne Reste übrig. Shopware Ansicht dürfte es vermutlich egal sein, ob du keinen Inhalt oder Inhalt in die Blöcke schreibst.

Okay, Danke für Eure Hilfe. So wie es aussieht, werde ich wohl doch in den „sauren Apfel“ beißen und für jede Kategorie ein eigenes Layout anlegen, da es von Kategorie zu Kategorie kleinere Unterschiede gibt. Schade, aber wohl nicht zu ändern :roll_eyes:.

Kurze Frage: Kann ich grundsätzlich ein Erlebniswelten Template als Standardkategorie-Template zuweisen?

Das Standard-Kategorie-Template ist das Standard-Kategorie Template. Einfach in der Datenbank den Schreibschutz entfernen.