Erlebniswelten und deren Inhalte

Hallo Community

wir haben seit etwa einem Jahr unseren Shop auf Shopware 6 umgestellt. Gestern kam es zu einem Problem, dessen Existenz mir bekannt ist, für das ich aber bisher keine Lösung gefunden habe.

Wir haben verschiedene Erlebniswelten erstellt. Eine davon ist eine Seite, bei der zunächste ein kurzer Textabschnitt, dann Produktboxen und dann ein weiterer, längerer Textabschnitt folgt. Die Inhalte habe ich nicht in der Erlebniswelt angelegt, sondern in den einzelnen Kategorien individuell (was für mich der Sinn der Erlebniswelten ist: ein Layout, unterschiedliche Inhalte je nach Seite). Nun habe ich unabsichtlich über ein Plugin (zumindest so meine Vermutung) das Layout einer Kategorie verändert. Als ich das wieder Rückgängig gemacht habe, war der Inhalt, den ich in der Kategorie ursprünglich angelegt hatte, nicht mehr da. Alle Inhalte waren Lorem Ipsum Texte. Das ist in diesem Fall sehr bedauerlich, da ich den Text nicht wie üblich separat abgespeichert habte. Lässt sich dieses Problem irgendwie umgehen? Es kann ja nicht im Sinne der Erlebniswelten sein, dass ich das Layout nicht mehr verändern kann ohne dabei die wertvollen Inhalte zu löschen. Oder habe ich hier etwas übersehen?
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Grüße,
Moritz

Moin!

Da hier (wahrscheinlich) ein zusätzliches Plugin involviert ist, kann theoretisch alles passiert sein. Ich denke, dass durch das Ändern des Layouts durch ein Plugin die ursprünglichen Zuweisungen in der Datenbank verloren gegangen sind (sprich die Kategorie-zu-Inhalt Verknüpfung).

D.h., wenn du Glück hast, findest du die Texte noch in der Datenbank.
Ich drück die Daumen :sweat_smile:

LG;LA

1 „Gefällt mir“

Danke. Aber die Zuweisung verliert man immer, wenn man das Design/Layout ändernt, oder? Also wenn das Design mal ändern will, sind immer alle Texte weg, wenn diese nicht in dieser einen Erlebniswelt hinterlegt sind?
Warum wird man hiervor nicht gewarnt?