ich habe heute ein seltsames Verhalten festgestellt bei der Anpassung von rechtlichen Shopseiten wie AGB, Datenschutz usw… Und zwar folgendes:
Am Anfang wurde die bereits vorhandene AGB Seite textlich angepasst und gespeichert. Dann habe ich unter Kategorien einen neuen Baum erstellt mit Navigation und darunter Shop-Service als Einstieg bzw. Informationen. Dort wurde dann jeweils die Shopseite erstellt und rechts unter Layout-Zuweisung zugeteilt.
Zunächst mal lässt sich jetzt alles aufrufen und die richtige Verlinkung z.B. im Footer funktioniert.
Jetzt muss ich aber alle Seiten nochmal anpassen und bin dazu wieder in die Kategorie gegangen, klicke dort „Unsere AGB“ an und dann oben bei der Layout-Zuweisung den Punkt „Im Designer bearbeiten“. Dort mache ich die Änderungen, speichere ab und prüfe das Ergebnis im Frontend. Die Änderungen werden nicht angezeigt, auch nicht nach Cache leeren und Theme kompilieren.
Gehe ich dann wieder in die Kategorie und parallel in die Erlebniswelt zu den AGB, dann ist in der Erlebniswelt, die ich ja per Designer bearbeitet habe, der neue Stand vorhanden. In der Kategorie sehe ich aber unten bei Layout-Sektion - Standard immer noch den alten Stand. Und im Frontend wird das angezeigt, was man hier sieht, nicht was in der Erlebniswelt steht.
Hier sollten doch eigentlich Änderungen in der Erlebniswelt mit übernommen werden, ansonsten kann ich dort doch nichts mehr anpassen und muss Änderungen hier direkt in der Kategorie machen.
Kann das jemand nachvollziehen? Oder wo habe ich da einen Denkfehler oder was mache ich falsch? Vielen Dank.
Ist uns beim erstellen der Shops (zumindest bei 6.5) auch aufgefallen. Nachträgliche Anpassungen bzw. Änderungen in der Erlebniswelt wurden einfach nicht übernommen. Man musste explizit in die Kategorie und dort seine Änderungen anpassen.
Sobald in den Kategorien (und nicht über den Designern) etwas geändert wurde, werden diese Inhalte ausgespielt. Weitere Änderungen über den Designer werden dann in der Regel nicht mehr ausgespielt. Leider sieht man im Standard nicht, ob der Inhalt von der Kategorie oder dem Layout/Designer ausgespielt wird.
Die Logik mag bei Layouts, die mehrfach verwendet werden (wie z.B. Kategorienseiten), flexibel sein. Bei 1:1-Zuordnungen wie Startseite, AGB, Impressum, usw. ist es meines Erachtens absolut verwirrend. Und kann bei den AGB sogar gefährlich werden. Denn z.B. im Footer wird der Inhalt der zugeordneten Kategorie ausgespielt, in modalen Fenstern im Checkout aber der Inhalt des Layouts/Erlebniswelt. Das heißt man hat im schlimmsten Fall unwissentlich zwei AGB-Versionen!
Die Layoutbearbeitung in den Kaetgorien kann generell deaktiviert (und für gewünschte Layouts wie Kategorien-Listing explizit aktiviert) werden
Inhalte aus der Kategorie können (z.B. bei 1:1 Zuordnungen wie Impressum, AGB,…) wieder in das Layout übertragen werden => d.h. nur eine Version des jeweiligen Inhalts
Wem das Plugin gefällt, darf es natürlich gerne bewerten
Das ist ja wirklich verwirrend und ich bin mir ziemlich sicher, dass da einige Shops mit 2 Varianten von AGB unterwegs sind ohne es zu wissen.
Habe mir das Plugin installiert und getestet, perfekt. Die Inhaltsbearbeitung in Kategorien wurde deaktiviert und somit wird alles zentral in den Erlebniswelten gemacht und überall ausgespielt.
Vielen Dank für das Plugin schon mal an dieser Stelle!
Das ist leider bei SW 6 von Anfang an so gewesen und hat mich auch einige Nerven gekostet.
Gab da schon einige Beiträge zu.
Irgendwann dazu übergegangen mir anzugewöhnen nur über den Designer zu arbeiten, bzw. direkt über die Inhalte.
Könnte bestimmt die eine oder andere Erlebniswelt sparen, aber dann weiß cih wenigstens was wo steht