Änderungen für Startseite nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

wir haben ein sehr komisches Verhalten des Shops momentan. Und zwar bei der Startseite:
Wir wollen die Startseite überarbeiten und einige neue Blöcke integrieren.

Dazu wurde die aktuelle Startseite kopiert und als neue Erlebniswelt angelegt. Dort wurden die Änderungen gemacht, gespeichert und in den Kategorien die neue Startseite zugeordnet. Danach Cache geleert, Theme kompiliert und im Frontend erscheint nach wie vor die alte Startseite.

Ich habe das dann mehrmals gemacht, um Fehler auszuschließen, aber ohne Erfolg.

Da es ja Unterschiede gibt, ob man die Erlebniswelt in den Erlebniswelten ändert, oder die Anpassungen direkt in der Kategorie macht, habe ich seit einiger Zeit dieses Plugin im Einsatz:

Das funktioniert hervorragend für alle Kategorien, sowohl bei den Produktkategorien als auch bei den Inhaltskategorien. Nur mit der Startseite gibt es jetzt dieses Problem.

Ich kann auch in der Erlebniswelt einzelne Blöcke löschen und danach speichern, im Frontend wird aber immer noch die alte Seite inkl. der Blöcke angezeigt. Da frage ich mich, wo kommen die her, da muss doch noch irgendwo etwas gecacht werden?..

Was ich mir noch angeschaut habe, ist die Hauptnavigation. Ich gehe zur obersten Kategorie und dort unter dem Reiter „Allgemein“ zur Navigation. Hier ist der Einstiegspunkt entsprechend festgelegt, so wie es sein soll.

Hier gibt es dann auch noch den Punkt „Startseite konfigurieren“. Klicke ich das an, sieht es so aus:

Hier ist aber kein Layout hinterlegt. Trage ich dort etwas ein und speichere ab, ist es danach wieder weg, egal was ich dort als Layout hinterlege.

Wozu gibt es diesen Punkt überhaupt, bzw. was ist der Unterschied, wenn ich hier etwas hinterlegen will oder in der Hauptkategorie ein Layout zuweise?

Auf jeden Fall sieht es derzeit so aus, dass gar keine Änderungen gezogen werden, egal, wo ich etwas einstelle oder verändere. Es erscheint weiterhin immer nur die alte Startseite, auch nach mehrmaligem Cache leeren oder Theme kompilieren.

Hat jemand ne Idee, was ich da tun kann bzw. was an dem Vorgehen falsch sein könnte? Dankeschön!