Erlebniswelt Startseite lässt sich nicht ändern

Hallo Community,
ich bin neu bei Shopware und versuche die Erlebniswelt der Startseite zu ändern, bisher leider ohne Erfolg.
Ich habe ein neues Theme per Kommandozeile installiert und aktiviert.
Dort habe ich z.B. den Footer angepasst, das hat funktioniert.
Jetzt wollte ich die Erlebniswelt für die Startseite ändern und habe in der Rubrik Erlebniswelt ein neues Layout definiert, danach habe ich der Startseite dieses Layout zugewiesen.
Leider wird das geänderte Layout nicht angezeigt.
Mache ich da etwas falsch oder fehlt da ein Schritt?

Hallo @JuergenS,

hast du das Layout über die Option in der Erlebniswelt zugewiesen, oder über die Kategorie?
In der Kategorie solltest du dann jeweils auch die einzelnen Sektionen der Erlebniswelt noch einmal Konfigurieren können.

Ansonsten könntest du einmal die Logs überprüfen und gucken ob ein Fehler zu finden ist. Das gleiche kannst du auch über die Browser Konsole machen. „f12“ und danach das Layout noch einmal neu zuweisen.

Cache leeren könnte es sonst auch tun. Hier dann jeweils einmal den Shop Cache und den Browser Cache.

MfG
Patrick

Hallo Patrick,

Danke für deine Antwort.
Den Shop und Browser-Cache habe ich mehrfach gelöscht.
Wenn ich im Admin-Bereich auf die Kategorie und dort auf Layout gehe, ist die von mir erstellte Erlebniswelt hinterlegt und gespeichert.
Sie wird im Shop aber nicht angezeigt?!?!
Im Log kommt keine Fehlermeldung.
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

hast du eventuell einmal versucht alle Drittanbieter Plugins zu deaktivieren und das Standard Theme verwendet?
Sonst könnte man eventuell eine Fehlermeldung finden, wenn man das Layout der Kategorie noch einmal neu zuweist und dabei die Browser-Konsole beobachtet. Also jeweils Network-Tab und Konsole.

MfG
Patrick

Hallo Patrick,
ich habe dort keinen Fehler gefunden?!?
Nachdem ich das Layout und die Einkaufswelt mehrfach erfolglos geändert habe, habe ich eine neue Startseite angelegt und auf einmal geht alles?!?!
Da hatte sich wohl irgendwo etwas verhangen.

Also zusammengefasst hier die Lösung, wenn sich die Startseite nicht ändern lässt:
Neue Startseite anlegen und dem Verkaufskanal zuweisen, danach die Einkaufswelt zuweisen.
Alte Startseite löschen fertig.

1 „Gefällt mir“