Verständnisfrage E-Mail Versand

Liebe Shopware-Gemeinde

Ich würde gerne wissen, ob ich die Thematik rund um den Mail-Versand richtig vertanden habe.
Mit Mail-Versand meine ich die Mails, die der Shop-Betreiber bei Bestellungen erhält und die Bestätigungsmail an den Besteller bzw. Kunden.

Lokaler E-Mail-Agent
Dieser funktioniert grundsätzlich nur, wenn der Mail-Dienst auf dem Hosting aktiviert ist.

SMTP-Server
Hier trage ich alle nötigen Daten ein, die ich z.B. bei einem Mail-Client eintragen würde.
Diese Daten müssen nicht zwingend mit dem Mail-Dienst vom Hosting zu tun haben. Ich könnte hier also auch ein Mail-Konto hinterlegen, das auf einem anderen Hosting liegt.

Einer dieser beiden Einstellungen müssen erledigt werden, damit der Versand der Mails funktioniert.
Ist das soweit korrekt?

Danke und Gruss
Fanello

Ja das wäre Korrekt. :slight_smile:

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Vielen Dank! :+1:
Jetzt weiss ich wenigstens, dass ich auf dem richtigen Weg bin :slight_smile: