E-Mails werden manchmal nicht versendet

Hallo,

Ich habe in einem Shop das Problem, dass die Bestellbestätigungs Mails manchmal nicht versendet werden. Als Mailer verwende ich den lokalen E-Mail Agent mit asynchronem E-Mail Versand.
Im Log ist die Mail auch als versendet angegeben, sie kam aber bei mir nicht an. Das passiert aber nur bei ganz wenigen Mails, nicht bei allen… Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Hatte schonmal wer solch ein Problem?

Danke schonmal…

Unabhängig von Shopware: Wenn man über den lokalen E-Mail Agenten E-Mails verschickt, ist die Chance nicht gerade gering, dass der Empfänger-Server die E-Mail als Spam einstuft und deren Empfang ablehnt. Je nach E-Mail-Template ist die Wahrscheinlichkeit höher/geringer.

Shopware: Wenn dein E-Mail-Template eine falsche Variable hat, dann wird die E-Mail nicht versendet.

Hallo,

Danke für die Antwort. Das Problem ist ja, dass es nur sehr sporadisch E-Mails nicht versendet. Da der Absender ja immer der Selbe ist kann es ja fast nicht an Spam Einstellungen liegen und auch nicht an einer falschen Variablen.

Will aber grad auf SMTP umstellen, aber da sendet er garnichts. Habe schon mehrere SMTP Server verwendet, es geht bei keinem. Viel kann ich hier ja eigentlich nicht falsch machen… Shopware ist hier echt käse, ich arbeite bei Websites sonst ja auch mit diversen CMS Systemen, da habe ich solche Probleme nie :frowning:

Spam hat nichts mit der E-Mail-Adresse zu tun, über die gesendet wird. Es kommt auf den empfangenden E-Mail-Server an. Jeder hat andere Einstellungen.

Falls du das SMTP-Problem nicht gelöst bekommst, ich biete kostenpflichtigen Support an. Einfach bei Interesse melden.

Hallo Max_Shop,
Es geht ja um die Bestellbestätigung an den Shopbetreiber. Es ist also immer die selbe Absender und Empfängeradresse, und trotzdem kommen immer mal wieder Mails nicht an…

Was würde denn der Support kosten? Ich komm mit der SMTP Einrichtung nicht weiter, habe keine Ahnung, warum das nichth geht…