Verschiedene Versandkosten (-arten) addieren

Hallo zusammen,

ich verzweifle bei folgendem Anliegen:

Im Shop gibt es 3 verschiedene Sorten von Artikeln:

Sorte 1: Artikel, die mit Go!Express (Spezialversand) versendet werden (XX,XX€ Versand)

Sorte 2: Artikel, die mit DHL versendet werden (X,XX€ Versand)

Sorte 3: Artikel, die per Spedition versendet werden (XXX,XX€ Versand)

Wenn ein Kunde nun Artikel der verschiedenen Sorten in den Warenkorb gelegt hat, sollen diese addiert werden.

Ich habe schon eigene Berechnungen, Aufschläge etc. probiert. Aber ich stehe einfach auf dem Schlauch.

Würde für die entsprechende Hilfe auch bezahlen.

Vielen Dank im Voraus!

Sind die verschiedenen Sorten jeweils in gleichen Kategorien oder hat das mit Kategorien nichts zu tu ?

Nehmen wir an Goexpress kostet 10 Euro und DHL 4,90. Ist es dan so, dass der Versand, wenn man einen Artikel der Sorte 1 und einen der Sorte 2 kauft 14,90 Euro Versand bezahlten muss ?

Das dürfte kein allzu großes Problem sein.

Hallo Kerstin, 

das Ganze ist nicht an Kategorien gebunden. 

Wichtig ist, dass hinterher nur einmal Versandkosten von jeder Sorte berechnet werden. 

Bsp.: Kunde kauft 3 Artikel von Dhl und 2 von Go, dass hinterher 14,90€ berechnet werden. 

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe! 

VG Florian 

Gibt es hier ein Lösung zu? Wie sieht die aus?

Spontaner Lösungsansatz:

  • Standard-Versandart hinterlegen mit 0 €

  • Je Artikelsorte eine Aufpreis-Versandart (Go!Express, DHL, Spedition)

  • An den Artikeln ein Freitextfeld nutzen, um die entsprechende Aufpreis-Versandart zu triggern (auch nützlich, um im Frontend die Versandkosten bzw. Versandart am Artikel anzeigen zu können)

  • Die SQL-Abfrage für die Versandkosten um das neue Freitextfeld erweitern

  • In den Bedingungen für die Aufpreis-Versandarten entsprechend prüfen, ob ein Artikel mit der jeweiligen Versandoption im Warenkorb liegt

(So ähnlich haben wir bei uns Artikel mit Porto-Aufschlag umgesetzt gehabt. Ist etwas umständlich. Vielleicht geht es auch einfacher. Inzwischen brauche ich das zum Glück nicht mehr.)