Verschiedene Menüs für Landingpages

Hallo zusammen,

ich bin neu in Shopwawre 6 - und habe eine Frage:

Ich möchte ein Menüdesign erstellen, dass im ersten Menü zwischen Damen, Herren und Kindern umschaltet. Auf jede der Seiten Damen, Herren, Kinder soll ein eigenes Menü angezeigt werden. Ähnlich wie es bei vielen Fashionseiten gemacht wird (zb Zalando, Aboutyou)

Ich hatte überlegt, ob dies mit 3 Verkaufsfronten möglich sei - das erschien mir allerdings etwas umständlich.

Gibt es hier in Shopware eine Lösung wie man das realisieren kann?

Falls nein, hat jemand eine Idee, was man tun kann, um das so hinzubekommen?

Vielen Dank und Grüße
Tim

Mit customFields arbeiten, dann per twig die Kategorie als root nutzen.

Als Shopware Neuling wird dir das jetzt nichts sagen, da musst du dich leider einarbeiten. Ein Plugin gibt es meinem Wissen nach nicht dafür.

Moin Tim,

wenn du neu in Shopware bist, würde ich dir empfehlen erstmal ein eigenes Theme zu erstellen, bzw. das Parent Theme abzuleiten:

Wenn du so weit bist, dass du Template Blöcke aus dem Parent Theme erweitern/überschreiben kannst, Styles mit SCSS anpassen kannst und ggf. Zusatzfelder im Template ausgeben kannst (Shopware 6 - Einstellungen - Zusatzfelder), dann können wir hier weitergucken.

Grundsätzlich sollte das aber möglich sein, auch wenn dafür die komplette Navigation unter views\storefront\layout\navigation\navigation.html.twig bzw. views\storefront\layout\navigation\categories.html.twig angepasst werden muss.

Viele Grüße
Tom

Ich würde es ohne customFields umsetzen. Ganz normale Kategorienstruktur:

  • Root
    • Damen
    • Herren
    • Kinder

Und dann im Template einen neuen Block (ähnlich Zalando), in dem die „erste“ Ebene ausgelesen wird - und im normalen Menü dann die ausgewählte Kategorie als Root setzen.

Wir könnten das in unserem Theme so entsprechend erweitern. Fragen, weitere Infos gerne per PN.