Verschiedene Emails für verschiedene Funktionen einrichten

Hallo,

Wie man dem Titel entnehmen kann, würde ich gerne verschiedene Email-Adressen für verschiedene Funktionen einbinden.

In der Praxis sollte das etwa so aussehen: Alle Bestellungen sollten an eine “order@shopname” Adresse gehen, alle Supportanfragen an eine “support@shopname” Adresse, alles weitere (Anmeldungen etc.) an eine “shop@shopname” Adresse. Ich glaube, dass eine Einstellung über die Textbausteine möglich ist, aber die sind für mich so unübersichtlich und ich finde generell nur Tutorials, um den Inhalt der Emails zu bearbeiten.

Ich weiß, dass ich bei der Ersteinrichtung bereits eine zweite Email eingetragen habe, an die momentan alle Anmeldungen und Bestellbestätigungen gehen, aber erstens kann ich diese Einstellung nicht mehr auffinden und zweitens würde ich diese Funktion gerne wie oben beschrieben auf zwei Mails aufsplitten. Supportanfragen über das Kontaktformular scheinen momentan an keiner der angegebenen Mailadressen zu landen…

Desweiteren wäre es gut, wenn ich irgendwo verwalten könnte, von welchen Mails ich überhaupt Kopien erhalte. Kopien von allen Anmeldungen zu erhalten halte ich zum Beispiel nicht für notwendig.

Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit im Backend? Danke für alle Vorschläge.

Ich glaube, dass ich zumindest für einen großen Teil dieser Dinge eine Lösung gefunden habe. Unter “Formulare” lassen sich die Email-Adressen für die verschiedenen Formulare editieren. Neue Formulare anzulegen oder zu sehen, wo diese im Endeffekt angezeigt werden, hab ich noch nicht herausfinden können.

1 „Gefällt mir“