Fragen über Fragen - Emailversand, Navigation anpassen usw.

Hallo zusammen, so langsam steig ich bei unserer Shopware durch, doch so manches bleibt wohl ewig ein großes Geheimnis. Ich hoffe, dass ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt. 1. Ist es möglich, Rechnung, Lieferschein, Kontaktaufnahme und Bestellabschluss über verschiedene Email-Adressen laufen zu lassen? Z.B. Registrierung über eine noreply@ Adresse, die Rechnung und Lieferschein über billing@ und alles andere über service@ ? Wenn ja, wo kann ich die entsprechenden Einstellungen durchführen? 2. Ich würde gerne in der oberen Navigation die “Beispiele” und “Trend-News” entfernen. In der Bannerverwaltung habe ich zwar beide gefunden, habe allerdings leider keine Möglichkeit, die beiden zu löschen. Suche ich vielleicht an der falschen Stelle? 3. Unten im Footer würde ich “Newsletter” ebenfalls deaktivieren oder zumindest unsichtbar machen, da wir vorerst ohne Newsletter starten werden. Hierfür habe ich leider auch nicht das Passende gefunden, wo ich das Ding zumindest vorübergehend eliminieren könnte. In der Hoffnung, dass sich einige von Euch meiner erbarmen und mir helfen, den Durchblick zu erhalten… wünsche ich euch einen schönen Abend :slight_smile:

Hallo, zu 1) In der Doku findest du den Artikel zu den eMail-Vorlagen. Dort kannst du als Absender auch eine eMail Adresse eintragen. http://wiki.shopware.com/eMail-Vorlagen_detail_943.html zu 2) Vermutlich sind das bei dir Kategorien, die du dann über die Kategorieverwaltung löschen kannst. Achtung: wenn da Demodaten im Shop sind, so solltest du das nicht für deinen Shop nutzen. Besser ist immer mit einer leeren installation zu starten. zu 3) Auch dazu findest du was in unserer Doku http://wiki.shopware.com/Newsletter-Anm … _1345.html Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, vielen Dank für deine Bemühungen. Die Punkte 2 und 3 habe ich Dank deiner Hilfe problemlos gelöst. Aber die Sache mit den Emails kapiere ich irgendwie nicht… kannst du mir vielleicht ein Beispiel zeigen? Wahrscheinlich hab ich wieder nur ein Knick in der Optik oder Stau in den Hirnwindungen… aber ich sehe es einfach nicht, wo ich unterschiedliche Emailadressen eingeben könnte. In der Konfiguration habe ich nur eine Emailadresse eintragen können

Hi, Das Feld Absender :slight_smile: Im Standard ist da eine Variable drin, kann aber einfach durch deine gewünschte Adresse ersetzt werden Sebastian

OK jetzt mal für mich Dummchen zum Mitschreiben… kann ich einfach statt {config name = mail} die Emailadresse da eintragen? *kopfkratzt* oder hab ich das voll falsch verstanden? *hüstel*

[quote=“chairshop”]OK jetzt mal für mich Dummchen zum Mitschreiben… kann ich einfach statt {config name = mail} die Emailadresse da eintragen?[/quote] Ja

1 „Gefällt mir“

Danke Tanny, werde heute Abend mal in Angriff nehmen :slight_smile: ich werde berichten :smiley:

Alle Punkte konnten abgearbeitet werden… :slight_smile: Vielen lieben Dank für eure geduldige Hilfe… ich werde mir jetzt mal die Doku vornehmen, weil eine große Frage doch noch aufgetaucht ist, sollte ich da nicht weiterkommen, werde ich dazu ein neues Thema eröffnen, hat mit dem hier ja nix zu tun…