Adresse für E-Mailversand

Hallo, ich bin komplett neu hier und hoffe, dass mir jemand kurz helfen kann. :wink: Unser Hoster hat uns Shopware vorinstalliert, und ich kämpfe jetzt mit den Voreinstellungen. An einem Problem scheitere ich momentan: Wo kann man einstellen, unter welcher E-Mail Adresse Mails an die Kunden verschickt werden? Bei uns ist noch your.email@shop.com . Im Backend kann ich nur die Mailadressen für Formulare bzw. Systemmails oder eben Mailservereinstellungen finden, aber nicht die E-Mail Adresse, die Mails an die Kunden verschickt. Im Forum habe ich nur einen „Workaround“ gefunden, wie man die Mailadresse in den Bestellbestätigungen ändert. Auch beim Durchforsten der Datenbank bin ich nicht fündig geworden… Insofern… Help! Bitte! :wink: Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße aus Heidelberg Thomas

Einfach unter Einstellungen -> E-Mail Vorlagen den Absender in z.B. service@dein-shop.de ändern

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Gibt es keine Möglichkeit, die Variable “mail” (in {config name=mail}) irgendwo global zu ändern? Viele Grüße Thomas

Hallo, warum nicht mal da versuchen, wo man so was erwarten würde? Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Stammdaten

1 „Gefällt mir“

Hi, Drakon hat den richtigen Pfad für die Stammdaten geschrieben das funktioniert auch. Die frage ist nur ob du für den ganzen Shop nur eine Mail Adresse verwenden möchtest.

1 „Gefällt mir“

[quote=“drakon”]warum nicht mal da versuchen, wo man so was erwarten würde? Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Stammdaten[/quote] Hallo, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, es ist gerade viel los hier. Das hatte ich so ziemlich als erstes selbst probiert, leider erfolglos. Der Eintrag dort wird ignoriert. Ich habe es jetzt alle Mailadressen manuell geändert. Ist nicht schön, aber jetzt geht es wenigstens. :wink: Vielen Dank für die Hilfe! Thomas