Versandstatus nicht änderbar

Hi, ich kann plötzlich im Backend bei verschiedenen Bestellung den Versandstatus nicht mehr setzen.

Ich habe hier einen Fehler:
Uncaught Error: Call to undefined method Monolog\Utils::jsonEncode() in /vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Formatter/NormalizerFormatter.php:174 Stack trace: #0 /vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Formatter/LineFormatter.php(163): Monolog\Formatter\NormalizerFormatter->toJson(Array, true) #1 /vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Formatter/LineFormatter.php(127): Monolog\Formatter\LineFormatter->convertToString(Array) #2 /vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Formatter/LineFormatter.php(103): Monolog\Formatter\LineFormatter->stringify(Array) #3 /vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Handler/AbstractProcessingHandler.php(37): Monolog\Formatter\LineFormatter->format(Array) #4 /vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Logger.php(344): Monolog\Handler\AbstractProcessingHandler->handle(Array) #5 /engine/Shopware/Component in /vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Formatter/NormalizerFormatter.php on line 174

Wenn ich im Backend den Versandstatus ändern möchte, bekomme ich ein Fenster

Fehler

Fehler beim Ändern des Status.
undefined

Ich bin gerade komplett hilflos. Hat irgendwer eine Idee?

Vielleicht ein Status benutzt der kein Shopware Standard ist? Welche Shopware Version ist im Einsatz? Welche PHP-Version ist im Einsatz? Gab es beim Shop oder bei Plugins kürzlich ein Update?

Hi,

ich konnte das Problem gestern Abend endlich lösen. Es war ein Plug-In, das einen Support mehr hat. Dieses diente dazu, die Status-Mails automatisch zu versenden. Ich kann nicht erklären warum, aber das Plugin wurde zum Problem, als ich die alten Zahlarten Billsafe, Skrill, Paymorrow und PayPal Express „mit Gewalt“ entfernt habe.
Die Deaktivierung des Plugins hat das Problem beseitigt. Ich war ihm auf die Schliche gekommen, nachdem ich den Status nicht in der Bestellübersicht, sondern nach dem Öffnen der Bestellung in dieser ändern wollte. Da wurde eine umfangreichere Fehlermeldung als die „undefined“ ausgespuckt.

Danke für Deine Nachfrage!

The status is updated towards the end of the CreateShipment method based on SOOrder.UpdateShipmentCntr field value if no exception were thrown during shipment creation:

if (order.OpenShipmentCntr > 0)
{
   order.Status = SOOrderStatus.Shipping;
   order.Hold = false;
   soorder.Update(order);
}