Zahlungsstatus kann nicht mehr geändert werden - Error 500

Hallo zusammen!

Habe auch mal wieder ein kleines Problem und zwar mit ein paar Bestellungen. Ich kann dort den Zahlungstatus nicht mehr ändern und bekomme dann ein Error 500 sowie folgende Fehlermeldung im Backend:

Fehler
Beim Speichern der Bestellung 12345 ist ein Fehler aufgetreten.[object Object]

Logfile sagt folgendes:

POST /backend/Order/save?_dc=123xxxxxxxxxx HTTP/2.0

Hat jemand vielleicht 'ne Idee?

Besten Dank vorab und beste Grüße! :slight_smile:

Config.php anpassen: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/fehlermeldungen-in-shopware-debuggen

Danach in der Debug Toolbar des Browsers im Netzwerktab den Request raussuchen und die Antwort ansehen. Da steht dann eine Fehlermeldung/exception. Wichtig ist der Netzwerktab, in der Konsole steht nur JavaScript, aber nicht das eigentliche Problem.

Alternativ den genauen Zeitpunkt merken und ins php errorlog des Servers schauen.

Danke für Deine Unterstützung, Moritz. Smile

Ich hab nun nochmal genau hingeschaut und zu meinem Entsetzen festgestellt, das ich den Zahlungsstatus doch ändern kann. Ich kann alles auswählen und es wird gespeichert, nur eben nicht den Status: “Komplett bezahlt”. Dies tritt aber nur bei sehr wenigen Bestellungen auf, also max-3-4 Stück.

Ich glaube mittlerweile sogar, das es mit dem DATEV Plugin zu tun hat, sicher bin ich mir aber noch nicht…!!!

Eine Fehlermeldung gibt es aber bestimmt beim Speichern. Kannst ja mal schauen ob du etwas rausbekommst wie oben beschrieben. Dann kommt man der Sache meist etwas näher 

 

Fehler
Beim Speichern der Bestellung 12345 ist ein Fehler aufgetreten.
You're trying to decode an invalid JSON String:
Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function getArticle() on null in /usr/www/users/xxxxx/custom/plugins/CrTrackingModule/Controllers/includes/CheckrobinCreate.php:345 Stack trace: #0 /usr/www/users/xxxxx/custom/plugins/CrTrackingModule/Controllers/includes/CheckrobinCreate.php(84): CrShopwarePlugin\CheckrobinCreate->prepareOrderForCheckrobinApi(Object(Shopware\Models\Order\Order)) #1 /usr/www/users/xxxxx/custom/plugins/CrTrackingModule/CrTrackingModule.php(86): CrShopwarePlugin\CheckrobinCreate->__construct(Object(ShopwareProduction3db06e08cd6ee7b91d54787ad0571d3e519310f0ProjectContainer)) #2 /usr/www/users/xxxxx/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): CrTrackingModule\CrTrackingModule->onOrderUpdate(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #3 /usr/www/users/xxxxx/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(220): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Event_EventArgs)) #4 /usr/www/users/xxxxx/engine/Shopware/Components/Model/EventSubscriber.php(198): Enlight_Event_EventM in /usr/www/users/xxxxx/custom/plugins/CrTrackingModule/Controllers/includes/CheckrobinCreate.php on line 345

 

Scheint also doch ein anderes Plugin zu sein… Undecided

Wurde ggf. ein Artikel aus der Bestellung im System gelöscht oder ist da eine besondere Position dabei? Klingt zumindest do, als ob das Plugin Probleme mit einer Position der Bestellung hat.

Danke Moritz. Ich schreib mal dem Support von CheckRobin… :slight_smile: