Versandregeln - bin ich zu blöd?

Hallo zusammen,

wir haben drei Versandarten:

DHL/GLS/Spedition

In SW5 habe ich bei den Variationen einfach in „Packunit“

3 für Sped,
2 für GLS und
1 für DHL

eingetragen und mit erweiterter Versandregel auf „Max(d.packunit) = „3“ as is_sped, MAX(d.packunit) = „2“ as is_gls, MAX(d.packunit) = 1 as is_dhl“ gearbeitet. In den Versandarten dann einfach danach in den bedinungen gefiltert. Bei uns wird alles per Spedi geliefert, sobald der Kunde einen Spediartikel hat bzw alles per GLS geliefert sobald ein GLS und kein Spedi-Artikel. SOnst halt DHL

Im SW6 habe ich ein eigenes Feld angelegt und filtere mit „Positionen mit Attribut“ danach.

Jetzt habe ich von jeder Art einen Artikel im Warenkorb und mir werden leider alle drei Versandarten angezeigt. Kann mir jemand einen Lösungsansatz geben? Vielleicht verstehe ich diesen rulebuilder auch nicht so ganz.

Ich dachte man erstellt ne Regel und je nach „Position“ wird geguckt welche zuerst greift und dann bricht er ab. Dem scheint aber nicht so zu sein. Habs auch mal anders herum positioniert.

Hi,

zum „Umschalten zwischen Verfügbarkeit“ würde ich entweder bestimmte Validitätsregeln anlegen (1), und dann bei Versand diese Verfügbarkeitsregel hinterlegen (z.B. für Versandart "Sperrgut. Versandart Abholung = always valid…).

Dann eine oder mehrere Preismatrizen (2). Die gute Nachricht: klappt bei Sperrgut + 1 anderer Artikel. Die schlechte: versagt bei Sperrgut + 2 oder mehr andere Artikel…

Statt über Zusatzfelder pro Produkt (Aufwand) kannst Du es auch über dyn. Produktkategorien lösen…