Versandkostenfrei ab Warenwert

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne im Shop die Versandkosten für Deutschland ab einem Warenwert von 25 EUR einrichten. Allerdings komme ich hier absolut nicht weiter. Ich habe schon einiges ausprobiert:

  • Promotion mit 100% Nachlass auf Versandkosten mit entsprechender Rule
  • zusätzliche Versandkosten Preismatrix mit Rule, dass ab 25 EUR Warenwert die Versandkosten 0 EUR sind.

Beides hat nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee? Ich habe jetzt schon ein paar Einträge gelesen, aber nichts passte so richtig auf meinen Case.

Wie macht ihr das, wenn ihr ab einem Warenwert versandkostenfrei in Deutschland anbietet, vorher aber „normale“ Versandkosten greifen sollen?

Freu mich auf eine Idee.

Liebe Grüße Elke

Hier ist dies eigentlich gut erklärt, ansonsten gerne nochmal melden:

Ja, das habe ich auch gemacht. Also ich habe hinterlegt, welche Regel gelten soll. Ich habe eine Versandart „Paketversand“ die zunächst die Preismatrix für AT, CH und NL mit den jeweiligen Preisen pro Paketgewicht hat. Dann eine Preismatrix für DE mit den jeweiligen Kosten je Paketgewicht und dann eine Preismatrix mit DE, Warenkorbwert ab 25 EUR.

Vermutlich funktioniert das nicht aufgrund der Preismatrix für DE mit Versandkosten aufgrund von Gewicht.

Alternativ ist natürlich, dass man einfach eine zweite Versandart anlegt. Dann muss aber der Kunde immer schlau genug sein, eine andere Versandart auszuwählen.

Hi Elke,
ich habe das realisiert und es funktioniert einwandfrei. Ich habe eine Versandart angelegt „Standardversand Deutschland Österreich und Schweiz“. In der Versandart gibt es 3 Preismatrizen, eine für Deutschland, eine für Österreich und eine für die Schweiz. Hier greifen Rules für das jeweilige Land. In der einzelnen Preismatrix sind dann die Preisregeln hinterlegt, also (bei mir) bis 74,99 → Versandkosten, ab 75,- → versandkostenfrei. Hab dir mal einen screenshot gemacht.

.

Hope this helps.

Viele Grüße
Dieter

Danke dir, Dieter.

Da ich vermutlich Gewicht und Warenkorbwert hier mixen möchte, hat es nicht geklappt. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, wie du auf Warenkorbwert zu gehen. Jetzt klappt es auch. Danke für deinen Einblick :slight_smile:

Liebe Grüße Elke

Hi Elke,

wie soll das Gewicht genau integriert werden? Um welches Gewicht geht es? Warenkorbgewicht oder Artikelgewicht?

Viele Grüße
Dieter

Hi Dieter,

also ich hatte mir vorgestellt, dass es grundsätzlich eine Versandkosten Regel für Deutschland gibt, die erstmal für alle Kunden greift. Dabei sollte das Versandgewicht die Versandkosten entsprechend ausgeben:

Daneben möchte ich jedoch Kunden in Deutschland ab einem Warenkorbwert von 25.00 EUR die Versandkosten erlassen. Das habe ich jetzt so wie du oben beschrieben hast eingerichtet. Aber das passtin Kombi nicht mehr mit der von mir eingestellten Preismatrix auf Basis des Gewichts.

Aber wenn du noch eine Idee hast, freu ich mich natürlich :slight_smile:

Liebe Grüße Elke

Hi Elke,

das musst du über den Rule Builder lösen. Hier mal ein Ansatz, der gehen sollte (habe ich aber nicht getestet)

Erstelle im Rule Builder 2 Rules, z.B.
Rule 1: Lieferung in Deutschland UND Warenkorbwert < 25
Rule 2 Lieferung in Deutschland UND Warenkorbwert >= 25

Jetzt erstellst bei deinem Versand eine Preismatrix und wählst die Rule 1 aus. Hier fügst du eine Preisregel hinzu und gibst die gewichtsabhängigen Preise ein (wie in deinem screenshot)

Erstelle eine weitere Preismatrix. Füge hier eine Preisregel hinzu, wo keine Versandkosten berechnet werden. Dazu wählst du aus dem Kombifeld „Wähle eine individuelle Regel“ die Rule 2 aus. Dafür gibst du 0 € Versandkosten ein.

Für weitere Länder kannst du weitere Rules erstellen und der Preismatrix hinzufügen. Wenn alle anderen Länder gleich behandelt werden sollen machst einfach eine Rule 3 mit Lieferung NICHT IN Deutschland und hinterlegst dafür deine gewichtsabhängigen Preise

Das sollte so eigentlich klappen. :slight_smile: Sag Bescheid, wenn dem so ist.

Viele Grüße
Dieter