Versandkosten

Hallo Leute,

kann sein, das das Problem schon mal besprochen wurde, aber ich finde dazu nichts.

Ich habe Versandarten angelegt.

Für Deutschland und dann noch mal für Europa

Für Europa soll es mehrere Zonen geben.

Bisher habe ich im Moment aber nur eine Zone angelegt.

Die Lander die in der Zone aktiv sein sollen habe ich zugewiesen.

Nun habe ich folgendes gerade aufgetauchte Problem, das jemand was aus einem Land bestellt hat, wo noch keine Versandkosten zugeordnet wurden.

Da es noch keine Versandkosten gibt, wurden NULL berechnet.

Wie kann das sein, das ein Land ohne Frachkostenzuordnung überhaupt eine Bestellung abschließen kann.

Das verstehe ich nicht,.

Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen?

Gruß Joachim

Hast du in den Grundeinstellungen bei dem Land vielleicht den Haken bei “Als Lieferland zulassen” gesetzt?

Ja, habe ich.

Wenn doch aber in der Versandkonfiguration dieses Land nicht ausgewählt ist, dürfte das doch zunächst kerine Rolle spielen.

Erst dann wenn es auch zugeordnet wurde, also Konfiguriert wurde, darf das überhaupt eine Rolle spielen.

Wie sonst könnte man bei Betrieb von mehren Shops unterschiedliche Lieferländer zuordnen.

Dann würde bei dem einen Frachtkosten berechnet und bei einem anderen Shop keine Frachtkosten.

Wenn Du mir da folgen kannst.

Gruß Joachim

Ja klar, das erscheint mir auch logisch. Ich versuche halt auch nur zu erahnen, wie es zu dem Fehler kommen konnte.

Ja ist doch gut so. Auf diese Art lässt sich das vielleicht tatsächlich irgendwie raus finden.

Vermutlich liegt es an irgendeiner anderen Einstellung. Fragt sich nur welcher.

Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee.

Grundsätzliche Frage ist doch, wie haben es andere gelöst, bzw. was haben andere gemacht um das erst gar nicht zu einem PÜroblem werden zu lassen?

Gruß Joachim

 

Schau’ mal, was ich im Netz noch diesbezüglich gefunden habe: Shopware Tipp: Bestellungen erhalten obwohl kein Versand für das Land konfiguriert wurde | Rhinos Media®

1 „Gefällt mir“

Ja, das könnte es gewesen sein. War bei mir tatsächlich auf nein gestanden.

Ich hattte vorher auch über Google gesucht, weil die interne Suche dieses Forums meistens nichts passendes liefert, aber das ist mir entgangen.

Ich habe das gleich getestet, nur leider ändert sich nichts.

Den Cache habe ich gelehrt und dann eine Bestellung angelegt mit einem Land, das nicht zugeordnet ist, aber die Bestellung wird zuende geführt.

Was also könnte es noch sein?

Gruß Joachim

 

Edit:

Schein doch zu funktionieren.

Ich hatte die Bestellung nicht versucht zu ende zu führen, als ich gesehen habe, das „0“ € angegeben wurden.

Jetzt habe ich nochmal versucht das zu Ende zu führen und dann wird auf der letzten Seite oben angegeben, das keine Versandart vorhanden ist und wenn man auf den Zahlungspflicttig bestellen Button klickt passiert nichts.

Also Problem doch gelöst.

Da kann ich nur Danke sagen. Hast mir sehr schnell weitergeholfen.

Gruß Joachim