Versandkosten

Das Thema Versandkosten finde ich in SW6 recht schwierig.

Ich habe Pauschale Versandkosten für DE auf jeden Artikel, als Beispiel 5 Euro, aber einem gewissen Bestellwert Versandkostenfrei.

Für AT immer Pauschalversand, keine versandkostenfreie Lieferung, Beispiel 10 Euro.

Bestimmte Artikel möchte ich aber immer mit 2 Euro versenden, egal ob DE oder AT, allerdings wenn weitere Artikel mit bestellt werden treten wieder die o.g. Regeln in Kraft.

Ich sitze jetzt schon Stunden, habe es aber nocht nicht hin bekommen…

Hat jemand einen Tipp… Frown

@Jostshopping24 schrieb:

Das Thema Versandkosten finde ich in SW6 recht schwierig.

Ich habe Pauschale Versandkosten für DE auf jeden Artikel, als Beispiel 5 Euro, aber einem gewissen Bestellwert Versandkostenfrei.

Für AT immer Pauschalversand, keine versandkostenfreie Lieferung, Beispiel 10 Euro.

Bestimmte Artikel möchte ich aber immer mit 2 Euro versenden, egal ob DE oder AT, allerdings wenn weitere Artikel mit bestellt werden treten wieder die o.g. Regeln in Kraft.

Ich sitze jetzt schon Stunden, habe es aber nocht nicht hin bekommen…

Hat jemand einen Tipp… Frown

*recht schwierig*  find ich noch recht harmlos-freundlich ausgedrückt. Das Versandmodul, zumindest bis 6.1.5 ist voll der Schrott und hat mich bisher den letzten Nerv gekostet  (grenzt somit an Körperverletzung), ohne dieses funktionsfähig hinzubekommen. Ergo ist allein deswegen SW 6.1.5 nicht LIve tauglich sondern i.M. nur Spielzeug.

Ein Onlineshop lebt, so glaube ich mich zu erinnern, vom letzten Akt, der da sich nennt „Versand“, ansonsten ist er obsolet. Es ist absolut unverständlich, einen Shop zu veröffentlichen, welcher in einem der grundlegensten Teile nichts taugt, und damit es noch besser kommt, dieser Mangel nicht bereits in der version 6.1.0 behoben wurde. Wo soll da die Schwierigkeit liegen, andere bekommen das auch hin und nicht erst Monate später!

ab 6.2. kann man glaub ich flexible versandkostenregelungen anlegen

Also ich habe das jetzt soweit hin bekommen, nur die Diefferenzierung DE und AT gestaltet sich noch problematisch…

Wenn ein Kunde noch nicht angemeldet ist, kann ja SW auch noch nicht wissen, aus welchem Land der kommt, zeigt ja aber schon im Warenkorb die Versandkosten an… Wie soll man das umsetzen…

Wann kommt 6.2.?

Ich habe die gleichen Probleme, und unter https://forum.shopware.com/discussion/68343/versandkostenfreier-versand habe ich es letztendlich hinbekommen!

„aus welchem Land der kommt, zeigt ja aber schon im Warenkorb die Versandkosten an“ -> die Frage habe ich auch gestellt, aber leider keine Antwort darauf. Selbst wenn er angemeldet ist, können sich ja Rechnungsadresse und Lieferland unterscheiden.

Ok danke.

ja ich habe es wie gesagt alles hin bekommen, so wie ich oben beschrieben es wollte, nach langem probieren, ich habe auch eine Auswahl für Österreich, aber diese müsste manuell vom Kunde gemachte werden nach Anmeldung, da ja ein Gast neutral ist und SW nicht wissen kann, welches Land berechnet werden muss. Geht ja nur nach Eingabe der Adressen.

ABER automatisch ändert es das halt noch nicht, das quasi nach Eingabe einer Österreichischen Adresse dann auch die österreichischen Versandkosten neu berechnet werden automatisch. Das ist blöd.

@Jostshopping24 schrieb:

Ok danke.

ja ich habe es wie gesagt alles hin bekommen, so wie ich oben beschrieben es wollte, nach langem probieren, ich habe auch eine Auswahl für Österreich, aber diese müsste manuell vom Kunde gemachte werden nach Anmeldung, da ja ein Gast neutral ist und SW nicht wissen kann, welches Land berechnet werden muss. Geht ja nur nach Eingabe der Adressen.

ABER automatisch ändert es das halt noch nicht, das quasi nach Eingabe einer Österreichischen Adresse dann auch die österreichischen Versandkosten neu berechnet werden automatisch. Das ist blöd.

Frage: wie lang ist den lang (Zitat: …nach langem probieren, ich habe auch…), würde mich mal interessieren. Stunden, Tage? Ich selbst habe 8 Stunden + mittlerweile verschwendet ohne das gewünschte Ergebnis. In anderen Pakete geht sowas in einer Stunde und gut ist (heißt funktionierend). Das Tool ist eine echte Zumutung.

Ich habe ca. 6 Stunden gebraucht.

Gebe ich dir Recht, hier sollte man nicht so viel Zeit einbringen müssen…

Ich komme bei den Versandkosten einfach nicht weiter.

Ich habe jetzt folgende Regeln in der Prioritätenreihenfolge erstellt:

Prio 1, Alle Kunden zahlen 5.95 Euro Versand, ab 99 Euro versandkostenfrei

Prio 2, Gutscheinversand kostet 2 Euro

Prio 3, Österreich zahlt immer 9.95 Euro

Prio 4, Österreich Gutscheinversand 2 Euro

Klappt auch jetzt alles automatisch BIS AUF:

Wenn ich einen normalen Artikel und einen Gutschein in den Warenkorb lege, dann bleiben die 2 Euro Versand. Es sollen aber immer die ursprünglichen Versandkosten gezogen werden, sobald ein normaler Artikel mit aufgenommen wird.

Wo ist mein Denkfehler???

Die Prios sind wie oben beschrieben angelegt.

ich finde über den Rule Builder fängt man relativ viel ab…

ich hab auch eine Frage an die, die sich hier jetzt so intensiv eingearbeitet haben.

Folgender Sachverhalt:

• Normalversand bis 32kg kostet 24 EUR (kein Thema)
  • Sperrgut ab 32kg hat eine eigene Versandstaffel (kein Thema), 
  • besonders Sperrige Artikel (die jedoch teilweise leichter sind) kosten PAUSCHAL pro Artiekl immer 85 EUR

so jetzt die Frage: Wie stell ich das mit der Pauschale ein? Dabei habe ich folgende Probleme

• wenn jemand 2 solcher Artikel bestellt, muss die Pauschale auch 2x berechnet werden, also 170 EUR
  • wenn jemand einen solchen Artikel und einen leichteren bestellt, muss sowohl die Pauschale als auch die regulären Versandkosten für die anderen Artikel berechnet werden (basierend auf deren Gewicht)

jemand Ideen?

hat keiner einen Tipp für mich?

Wir kommen da auch nicht weiter. Die Versandkosten funktionieren NULL bei SW6. Das ist eine Vollkatastrophe. Nach Tagelangen Tests sind wir kein Stück weiter gekommen. Jetzt habe ich eine einfache Gewichtsberechnung drin und selbst die funktioniert nicht korrekt. 

Sobald ich ein Produkt mehrfach in den Warenkorb lege, werden die Gewichte nicht addiert!