Versandkosten und Produktgruppen

Hallo zusammen, ist es möglich, die Versandkosten (z.b. über Warenwert) und parallel dazu auch noch Versandkosten nach Kategorien zu nutzen. BSP: Eine Order mit 1 Kühlschrank für 1000 € = Versandkosten 100 € kategorie 1 Eine andere Bestellung: 2 CD´s für 34 € = Versandkosten 6,90 € Kategorie 2 Die CD´s würde ich gem. dem Wiki über Versandkosten nach Kategorie berechnen lassen. und den Kühlschrank über die „normalen“ Einstellungen im Versankostenmodul. Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert ? Grüße Holzi

Verstehe ich nicht ganz, aber Warum nicht nach Gewicht? bis 31,5 kg für 6,90 Euro und dann alles was mehr wiegt gestaffelt bis zum Kühlschrank für 100 Euro. Das wäre doch einfacher, oder. Was passiert sonst wenn jemand 1 Kühlschrank und 2 CD´s bestellt? in meinem Beispiel spielen die CD´s dann keine Rolle mehr, in Deinem würde er dann 106,90 zahlen, oder?

Hi Holzi! folgender Wiki.Artikel könnte dir da schon helfen: http://www.shopware.de/wiki/Versandkost … l_511.html Da hat der „Vorschreiber“ schon ganz recht. Wäre die leichtere Alternative nach Gewicht Versandkosten zu definieren. Gruß

Hallo, Danke für die Antworten. Das Problem ist, ich habe die Artikel über den Konfigurator angelegt. Die einzelnen Artikel haben unterschiedliche Gebindegrößen und damit auch unterschiedliche Gewichte. Meines Wissens nach kann man nur für den „Vaterartikel“ das Gewicht angeben, nicht für die einzelnen Artikel im Konfigurator. Ich habe daher gedacht, ich definiere eine für diese Artikelgruppe eine Gruppe 1 bei der Kostet der Versand immer 6,90 €. Bei den anderen Artikel, z.B. Kühlschränke werden die Versandkosten über den Preis definiert.(Kein weitere Gruppe definiert) Wenn jetzt beide Artikel versendet werden, soll nur die Versandkosten vom Kühlschrank greifen . Schwierig. Hat jemand eine Idee dazu. Danke Gruß Holi