Versandkosten und brutto/netto nicht sofort korrekt

Hallo! Bei uns passieren im Bestellvorgang seltsame Dinge. Wenn ich mit Schweizer Lieferadresse etwas bestellen möchte (ohne registrieren), bekomme ich erst mal brutto Preise, bis zum Abschluss der Bestellung. Auch die Bestätigungsmail enthält Bruttopreise. Wie gesagt: Ich habe eine Schweizer Rechnungs- und Lieferadresse angegeben. Wenn ich aber im Bestellprozess nochmal in die Lieferadresse reingehe und sie neu abspeichere (ohne etwas zu ändern), passt auf einmal alles und die Kosten werden dem Kunden netto angezeigt. Ähnlich: Bei einem (soweit ich gesehen habe nur einem einzigen) Land werden erst mal Null Portokosten angezeigt, wenn ich die Bestellung durchführe. Wenn ich aber auf Warenkorb-Seite bin, und dort nochmal einen Artikel hinzufüge oder wegnehme, werden die vorgesehenen Versandkosten angezeigt. Kann mir jemand einen Tipp geben, was da im Argen ist?