Bestellungen aus der Schweiz sind immer Netto

Hallo zusammen, ich bekomme immer öfter Bestellungen aus der Schweiz, habe aber immer das Problem, dass mir Shopware die Preise auf Netto berechnet - obwohl ich das nirgends angebe und so verliere ich immer Geld. Praktisches Besipiel hier: Das Vampir Kostüm kostet im Shop 39,95 € nicht 33,57 € und die Versandkosten in die Schweiz kostet 21 € und nicht 17,65 € wo kann ich es einstellen dass er Brutto Preise berechnet und nicht die Netto? Ich habe bei den Versandkosten in Versandzone 2 genau wie in alle anderen “Höchste Steuerklasse” gewählt, er berechnet aber trotzdem netto :frowning:

Hi Wenn du reale Artikel versendest wird für die Schweiz auch keine UST berechnet, da die Schweiz nicht zur EU gehört. Die Schweizer müssen Einfuhrsteuer auf dein Produkt bezahlen- und das bezahlen Sie Vorort. Anderes ist zb. bei Downloadartikel dort wird die UST bei Dir berechnet. Diese Einstellung findest du in den Basis/Systemeinstellungen / Länderauswahl zb. Norwegen und Kroatien gehören auch dazu. Weitere Informationen über Versand findest du bei www.Zoll.de . Oder bei deinen Steuerberater.

[quote=“FrankBartsch”]Hi Wenn du reale Artikel versendest wird für die Schweiz auch keine UST berechnet, da die Schweiz nicht zur EU gehört. Die Schweizer müssen Einfuhrsteuer auf dein Produkt bezahlen- und das bezahlen Sie Vorort. Anderes ist zb. bei Downloadartikel dort wird die UST bei Dir berechnet. Diese Einstellung findest du in den Basis/Systemeinstellungen / Länderauswahl zb. Norwegen und Kroatien gehören auch dazu. Weitere Informationen über Versand findest du bei http://www.Zoll.de . Oder bei deinen Steuerberater.[/quote] ok d.h. wenn ich jetzt die MwSt brechne in die Schweiz bekomme ich probleme? Ich persönlich versende die Artikel nicht, ich bin nur Wiederverkäufer und den ganzen Versand wickelt der Großhändler ab. Und als Kleinunternehmer macht man die Steuer selber :slight_smile:

Genau So wie ich es verstanden habe versendet dein Händler die Ware in die Schweiz. Dein Händler sendet seine RE mit UST an Dich. Du Sendest deine RE an den Kunden in der Schweiz ohne UST. Somit hast du ein UST Guthaben bei dein Finanzamt.

Aber du müsstest dann ja vorher die RE ohne UST und Lieferschein an deinen Händler versenden, so dass er die Ware mit den Papieren auch versenden kann. Für den korrekten Versand der Ware incl. aller Zollformalitäten haftest du gegenüber den Zoll. Nicht dein Händler. Es gilt auch für Ware unter 1000 € Versandwert incl. Transport.

Grundsätzlich würde ich mich - bevor ich in die Schweiz versende - informieren wie das läuft. Als Kleinunternehmer würde ich das gar nicht machen - das kann kompliziert werden. Grundsätzlich ist es so, dass bei einem Versand in die Schweiz ein Export vorliegt, der natürlich steuerfrei ist. Allerdings muss man nachweisen können, dass der Versand auch in die Schweiz erfolgt ist. Wenn dein Händler das versendet, hast du eigentlich keinen steuerlich relevanten Beweis. Es kann ja genau so sein, dass die Rechnung auf eine Schweizer Adresse lautet, der Versand aber an eine deutsche Adresse erfolgte. Das haben wir sehr oft, da viele Verwandschaft/Bekanntschaft an der Grenze haben und somit die teureren Versandkosten in die Schweiz sparen können. [quote]ok d.h. wenn ich jetzt die MwSt brechne in die Schweiz bekomme ich probleme?[/quote] Nein, natürlich nicht - aber du generierst dir damit Mehraufwand. In deinem Fall (Kleinunternehmer) kannst du das natürlich machen und mit Mehrwertsteuer in die Schweiz versenden. Allerdings kann und wird dir der Kunde dann in der Regel eine Bescheinigung übersenden, aus der hervorgeht dass die Ware in die Schweiz exportiert wurde und möchte dann die gezahlte Umsatzsteuer zurück. Diesen Beleg (meist vom Zoll etwas abgestempeltes) heftest du zu deiner Originalrechnung in der Buchhaltung und erstattest dem Kunden die Umsatzsteuer zurück. Das ist die einfachste Lösung. Das ist jetzt auch nur grob skizziert - wie gesagt - Schweiz ist ein interessantes Land für Händler, aber man sollte sich schon etwas auskennen. Wenn du Artikel >1000 EUR Warenwert versendest wird´s noch etwas schwieriger - aber auch das ist machbar. VG Michael