Schweiz - Warenwert steuerfrei + Versandkosten mit gültiger MwSt/USt aus Versandland DE

Moin moin,

ich stehe gerade mit Fragezeichen vor einer Konfiguration die nicht gelingen will.

Folgender Fall:
Aus unserem Shop (Firmensitz in DE) senden wir unteranderem auch in die CH (Schweiz).
Die Berechnung für CH Kunden soll dann so aussehen, das der Warenwert netto berechnet wird (also Steuerfrei), die Versandkosten aber inkl. der gültigen DE USt. für den Versand aus DE berechnet werden.

Beispiel:
100€ Warenwert netto

  • 12,90€ Versandkosten brutto (inkl. aktuell 16% USt.)
    = Bestellwert 112,90€

 

Der Shop macht aber nun folgendes daraus:

100€ Warenwert netto

  • 11,12€ Versandkosten brutto (inkl. aktuell 16% USt.)
    = Bestellwert 111,12€

Er zieht also aus den Versandkosten auch die USt. für die Berechnung des gesamt Betrage raus.

 

Einstellung im Shop für Versandart :    Steuersatz: gültige USt. berechnen soll.
Das Land Schweiz ist auf Steuerfrei: Steuern deaktivieren für dieses Land.

Und genau bei dem zweiten Punkt liegt warscheinlich die Logik, und mein Problem.

Wie bekomme ich die Konfiguration nun so hin das ich Warenwert steuerfrei habe aber Versandkosten DE Steuern entahlten?

 

Danke für Hinweise, vielleicht hab ich ja gerade nur ein Brett vorm Kopf.

Versandkosten teilen steuerlich das Schicksal der Hauptleistung, sind also korrekterweise in dem Fall auch steuerfrei.

@drakon schrieb:

Versandkosten teilen steuerlich das Schicksal der Hauptleistung, sind also korrekterweise in dem Fall auch steuerfrei.

Danke für die Aufklärung.
Dann muss ich mir ja zumindest keine Gedanken mehr machen wie ich es kpnfigurieren kann wenn es im standard generell nicht zur Konfiguration vorgesehen ist.