PROBLEM: Schweizer Artikelpreise netto & steuerfrei ausgeben

Version Shopware 4.0.3 Grundeinstellungen: Shopeinstellungen: Kundengruppen Grundeinstellungen: Shopeinstellungen: Länder Folgendes ist im Shop eingerichtet: für die Kundengruppe Schweizer erfolgt die Eingabe sowie Ausgabe von Nettopreisen (eingestellt unter Kundengruppen, Eingabe Bruttopreis kein Haken, Bruttopreise im Shop kein Haken). Das Land ‘Schweiz’ ist steuerfrei (eingestellt unter Länder, Land Schweiz, Steuerfrei: Haken). Sobald die Registrierung als Schweizer erfolgt und der Kunde der Schweizer Kundengruppe zugeordnet wird (eine automatische Zuordnung geht ja nicht, oder?) sollten die für die Schweizer Kundengruppe hinterlegten Netto-Preise im Shop ausgegeben und 1zu1 im Warenkorb ohne Berechnung und Ausgabe der Steuer angezeigt werden. Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten durchgegangen, letztendlich wird im Warenkorb jedoch immer noch der MwSt-Satz vom hinterlegten Netto-Preis abgezogen. Dank im Voraus!

Ich denke mal, dass Du grundsätzlich Bruttopreise bei den Artikeln hinterlegt hast. Oder? Dann müsstest Du den Haken Bruttopreise im Shop setzen.

Nein, im Shop sind in den Artikeln für die Kundengruppe Schweiz Netto-Preise hinterlegt und dementsprechend ist unter Grundeinstellungen - Shopeinstellungen - Kundengruppen der Punkt ‚Eingabe in Bruttopreisen‘ nicht mit einem Haken versehen. In den Artikel stehen Nettopreise für die Schweizer Kundengruppe und diese sollen im Shop auch ausgegeben werden.

Vielleicht entfernst Du mal den Haken unter Länder, Land Schweiz, Steuerfrei und probierst es aus. Er gibt ja die Nettopreise aus und wenn dann noch der Steuerfrei angeklickt ist, zieht er nochmal die Mwst ab.

Hallo artep, erst einmal danke für Deine Hilfe. Sobald der Haken bei steuerfrei für das Land Schweiz entfernt wird, wird die MwSt. im Warenkorb wieder ausgewiesen. Zudem wird auch dann immer noch vom Nettopreis der MwSt.- abgezogen. Da doch Netto-Preise hinterlegt sind, dürfte das System doch nichts mehr abziehen, egal ob der Haken bei steuerfrei gesetzt ist oder nicht.

Tja eigentlich! Ich habe Bruttopreise hinterlegt und dann klappt das. Da ja Steuerfrei angeklickt wird, wird automatisch die Mwst abgezogen, also auch dann vom Nettopreis. Wenn Du noch nicht so viele Artikel eingepflegt hast, solltest Du Bruttopreise eingeben.

Ich habe es wie folgt angelegt: Bruttopreise für Schweizer Kunden im Artikel, Netto-Preise im Shop ausgeben und steuerfrei. Im Shop ausgegeben wird demnach der Nettopreis und im Warenkorb wird keine MwSt ausgewiesen da steuerfrei - soweit so gut. Problem: da alle Neukunden automatisch der Kundengruppe Shopkunde zugeordnet werden, kauft der Schweizer Kunde bei seiner ersten Bestellung zu Nettopreisen ein. Das Ursprungsproblemt liegt zudem auch nicht an dem Punkt ‘steuerfrei’ sondern an ‘Eingabe Bruttopreise’ und ‘Bruttopreise im Shop’ (unter Shopeinstellungen - Kundengruppen). Das System zieht vom hinterlegten Netto-Preis nämlich noch den MwSt-Satz ab und das darf ja nicht sein. Da das vorne und hinten nicht passt, bleibt nur die Alternative, wieder komplett auf Bruttopreise mit MwSt ausweisen umzusteigen. Danke trotzdem für die Hilfe!

Tja das Problem mit den Kundengruppen. Da ich auch viele versch. Kundengruppen habe, habe ich mir das von Shopware programmieren lassen (noch für 3.5). So werden Shopkunden, Firmenkunden DE und EU, mit und ohne Ust-ID, Händler, Schweizer etc. direkt bei Login (ohne manuelle Freischaltung) der richtigen Kundengruppe zugewiesen und sehen direkt Ihre Netto, Brutto oder rabattierten Preise. Die Preise sind alle Brutto beim Artikel eingegeben. Funktioniert hervorragend :shopware: :thumbup: und die Ausgabe hat sich wirklich gelohnt, denn es erspart mir sehr viel Arbeit, Ärger und Zeit. Kann ich nur jedem empfehlen sich sowas programmieren zu lassen, der mit verschiedenen Kundengruppen und Preisen arbeiten muss.