netto Preise

Hallo liebe Leute, ich möchte erst mal den Shopware-Jungs -und Mädels ein sehr großes Lob aussprechen, klasse Arbeit, klasse Shop! Ich habe da jedoch ein kleines Problem, der Shop zeigt Preise inkl. Mehrwertsteuer trotz Kundengruppen netto, erst wenn ich ein Produkt in den Warenkorb lege erscheint „Preise verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer“. Ist das ein Bug oder sind meine Einstellungen falsch? Shopware 4.0.1, Profihost

Hi, kann das sein, dass Du evtl. etwas im Cache hast? Kann das Phänomen nicht reproduzieren. Leere mal Konfigurationscache und Templatechache bei Dir und probiere es dann erneut. Stefan

Hallo Stefan, ich habe gerade frische uwamp-Package downloadet. Grundeinstellungen-Kundengruppen- Bruttopreise deaktiviert. Shop-Chache geleert. Der Shop zeigt Preise im Footer inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer. Neue Kategorie, neuen Artikel angelegt. Der Shop zeigt immer noch bei der Artikelbeschreibung und im Footer Preise inkl. gesetzlicher MwSt. Artikel in den Warenkorb – weiter shopen – Seite aktualisieren - erst jetzt zeigt der Shop bei der Artikelbeschreibung und im Footer dass die Preise verstehen sich zzgl. Mehrwertsteuer. Browser-Chache geleert Seite aktualisiert und sehe da, der Shop zeigt wieder dass die Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer sind. Getestet mit Firefox, Explorer und Chrome

Hallo, okay ich kann das doch nachstellen, dass sich Preise sofort, die Textbausteien aber erst ab dem Warenkorb aktualisieren. Wir machen dafür ein Ticket auf, sollte also in Kürze behoben sein. Stefan

Gibt es ergänzend dazu auch die möglichkeit nicht nur brutto und netto sondern auch Kleinunternehmerregelung als Option mit aufzunehmen

Danke Stefan!

[quote=„bob2542“]Gibt es ergänzend dazu auch die möglichkeit nicht nur brutto und netto sondern auch Kleinunternehmerregelung als Option mit aufzunehmen[/quote] Moin, eine direkte Einstellung dafür gibt es so nicht aktuell. Mit den richtigen Einstellungen kannst Du das aber lösen, ohne am Shop-Template Änderungen vornehmen zu müssen. 1. Standard-Steuersatz in den Grundeinstellungen auf 0% (sofern der Shop im Bruttomodus von den Kundengruppen her ist, am besten erst nach der Änderung Artikel anlegen, ansonsten werden die Preise umgerechnet, wenn Du ihm Nachhinein den Steuersatz z.B. von 19 auf 0 setzt :wink: ) 2. Länder in den Grundeinstelllungen auf Netto-Modus stellen (Checkbox bei „steuerfrei“) 3. Textbausteine anpassen, also die MwSt-Hinweise eim Footer und auf der Detailseite auf Bedürfnisse der Kleinunternehmer Regelung ändern. Dann hast Du den ganzen Shop eigentlich schon so, wie Du Ihn brauchst. Wenn Du zusätzlich die Belegerzeugung (Rechung, etc.) über Shopware nutzen möchtest, dafür müsste man das Template für die Belegerzeugung etwas anpassen, ist aber sicherlich auch schnell gemacht. Stefan

[quote=“Stefan Heyne”] 1. Standard-Steuersatz in den Grundeinstellungen auf 0% (sofern der Shop im Bruttomodus von den Kundengruppen her ist, am besten erst nach der Änderung Artikel anlegen, ansonsten werden die Preise umgerechnet, wenn Du ihm Nachhinein den Steuersatz z.B. von 19 auf 0 setzt :wink: ) 2. Länder in den Grundeinstelllungen auf Netto-Modus stellen (Checkbox bei “steuerfrei”) 3. Textbausteine anpassen, also die MwSt-Hinweise eim Footer und auf der Detailseite auf Bedürfnisse der Kleinunternehmer Regelung ändern. Dann hast Du den ganzen Shop eigentlich schon so, wie Du Ihn brauchst. [/quote] Danke für den Hinweis, dass bedeutet, ich als Unternehmer, der nur B2B seine Dienstleistungen vertreibt müsste die 19% rausnehmen und hinweisen, dass die Steuer exklusive ist und dazu gerechnet wird? Aber auf der Bestellung steht ja dann kein Steuersatz mehr, richtig? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den gesamten Shop als Netto auszuweisen zzgl. USt. ?

Sorry Post kann gelöscht werden…