Aus Netto Preise werden Brutto Preise

Hallo, wir übertragen unsere Preise sowie auch die ganzen Artikel über eine xml schnittstelle . Zur verdeutlichung einmal die preise . In der Wawi: Shopkunden: 46,65 Brutto Händler : 24,30 Netto Händler 2 : 19,47 Brutto. Die Kundengruppen Händler und Händler 2 sind aber als Netto gruppen angelegt. Jetzt habe ich bei allen Händler2 Kunden das Problem das die MWst noch immer draufgerechent wird. Die Schnittstelle übergibt für Händler 2 aber den richtigen Preis 16,36 Netto. Bei dem Preis für den Händler ist alles korrekt. Dieser wird in der gleichen xml übergeben, somit muss es ja irgendwo ein Kundengruppen Problem sein. Welche möglichkeiten gibt es das die Preise falsch angezeigt werden??? Vielen Dank für die Hilfe.

Guten Morgen, kann mir wirklich niemand helfen??

Ich versuchs mal :slight_smile: Grundeinstellungen -> Kundengruppen Kundengruppe auswählen. Du kannst nun rechts 2 Haken setzen. Einmal Bruttopreise im Shop und einmal Eingabe Bruttopreise. Du wirst bei Händler 2 die Eingabe Bruttopreise aktivieren müssen. Bei Bruttopreise im Shop den haken aber rausnehmen. Dann solltest du Bruttopreise übertragen können, die dir Shopware für die Kundengruppe Händler 2 in netto Preise rechnet. Grüße

Hallo, danke für die Info. Das geht nicht. Wenn ich den einen Haken setze ändert sich die Gruppe automatisch auf Brutto und im Backend wird auf den eigentlich Bruttopreis (19,47) noch 19 % Mwst draufgerechnet.

Ok, hmm… bin gerade etwas verwirrt, hoffe aber dennoch die richtige Aussage zu treffen. den Preis für die Kundengruppe Händler 2 übergibst du als Brutto und willst Sie als Netto im Shop anzeigen. Dann musst du bei Eingabe als Brutto den Haken setzen. Bei Brutto im Shop musst du den Haken rausnehmen. Dann sollte er die 19,47 € abzgl. 19% (16,36 €) im Shop darstellen und im Checkout wieder berechnen. Übergibst du den Preis netto (16,36 €) musst du den Haken bei Eingabe als Brutto und Brutto im Shop rausnehmen. Dann sollte Shopware auch die 16,36 € im Shop darstellen und lediglich im Checkout die MwSt. berrechnen. Cache leeren nach jeder Änderung, nicht das es daran liegt. :smiley: