Preispflege für Kundengruppen Netto/Brutto

Hallo liebe Community,

kann sein, dass meine Frage hier etwas überholt wirkt, aber ich versuche gerade das erste mal die Preise für die verschiedenen Kundengruppen im Backend über Export/Import zu pflegen.

Hier meine Kundengruppen:
EK = Shopkunde (Eingabe Bruttopreise JA, Bruttopreise im Shop JA)
H = Händler Netto (Eingabe Bruttopreise NEIN, Bruttopreise im Shop NEIN)
EB = Ebay (Eingabe Bruttopreise JA, Bruttopreise im Shop JA)
AZ = Amazon (Eingabe Bruttopreise JA, Bruttopreise im Shop JA)
SC = SC export (Eingabe Bruttopreise NEIN, Bruttopreise im Shop NEIN)
H5 = Händler mit 5% Sofortrabatt (Eingabe Bruttopreise NEIN, Bruttopreise im Shop NEIN, Rabatt 5%)

Ich habe die ganze Zeit die Preise Extern gepflegt. Wir wollen aber auf Pickware umsteigen. Deshalb versuche ich die Preise über CSV Import/Export zu pflegen.

Hier mal eine Beispieltabelle:

Ich dachte, dass die Preise bei Händler (H, Netto) und bei Händler -5% (H5 Netto und -5%) im Backend bei den Artikeln dann auch als Netto angezeigt werden.
Also 1,95€ -19% MwSt. = 1,64€ Netto
Sollte Shopware beim Import die Preise nicht automatisch als Netto umrechnen (für die jeweiligen Kundengruppen natürlich) und dann auch als Netto im Backend bei dem jeweiligen Artikel anzeigen?

Wenn ich aber die Preise anhand der Tabelle importiere werden alle Preise so angezeigt wie in der Liste.
Also auch der H und H5 Preis wir mit 1,95 angezeigt.

Habe ich hier einen Denkfehler?

Wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

 

VG und noch frohes neues Jahr 2019
Tom

Die Einstellung „Pflege Bruttopreise“ definiert auch, welche Preise du importierst. Shopware geht dann davon aus, dass du bei „H“ auch Nettopreise importierst.

@Moritz Naczenski schrieb:

Die Einstellung „Pflege Bruttopreise“ definiert auch, welche Preise du importierst. Shopware geht dann davon aus, dass du bei „H“ auch Nettopreise importierst.

Also müssen immer die Nettopreise in der CSV-Datei hinterlegt sein? Egal welche Einstellung ich gesetzt habe?

Ich dachte es gibt eine Einstellung, dass Shopware automatisch bei „H“ automatsch die 19% in Abzug bingt und den Nettopreis dann hinterlegt.

VG

Das definierst du pro Kundengruppe in den Grundeinstellungen. Du kannst H ja auf „plege Bruttopreise ja“ stellen, dann kannst du auch Bruttopreise importieren. Die zweite Einstellung entscheidet ja erst wie sie im Frontend angezeigt werden.

@Moritz Naczenski schrieb:

Das definierst du pro Kundengruppe in den Grundeinstellungen. Du kannst H ja auf „plege Bruttopreise ja“ stellen, dann kannst du auch Bruttopreise importieren. Die zweite Einstellung entscheidet ja erst wie sie im Frontend angezeigt werden.

Hallo,

so hab ich es jetzt verstanden. 

Wenn ich auf „plege Bruttopreise ja“ stelle kann ich auch für H Bruttppreise einpfelgen und sehe im Artikel dann an dem Reiter " Händler Netto | Brutto“ (Bruttopreis wird angezeigt)
Wenn ich auf „plege Bruttopreise nein“ muss ich für H Nettopreise einpfelgen und sehe im Artikel dann an dem Reiter " Händler Netto | Netto“ (Nettopreis wird angezeigt)

Wenn ich beim importieren zuerst auf "plege Bruttopreise ja“ (ich importiere die Bruttopreise) stelle und dann die Option abschalte, erst dann rechnet Shopware die Nettopreise und zeigt Sie beide den Artiklen an.

Habe ich das so richtig vestanden. :slight_smile:

 

Sieht den jetzt auch der H Kunde die Preise Netto wenn er sich eingelogt hat?

VG