Shopware Bug ?: Import/Export von Brutto/Nettopreisen

Hallo Shopware Community, wir benutzen Shopware 4.1.3. Shopware Bug oder Fehlbedienung?! Aufgabenstellung: - Wir haben ca. 5000 Artikel in Shopware - Über Artikel Export/Import wollen wir Preisupdates fahren. -Grundsätzlich wollen wir im Backend mit Nettopreise (Preis ohne MwSt) arbeiten. Ist in unserem Business üblich. Generell Verkaufen wir auch an Priovatpersonen in den die MwSt zwingen im Preis enthalten ist. Shopware Einstellungen: Unter Einstellungen->Kundengruppen haben wir zwei Kundengruppen a) Kürzel: EK -> hier wurde der Name auf „Endkunden“ geändert und !!wir haben den Haken bei „Eingabe Bruttopreise“ entfert!!. b) Kürzel: H -> Händler wir haben den Haken bei „Eingabe Bruttopreise“ entfert. Artikel anlegen: ->über backend wird artikel angelegt. ->bei Preis EK wird jetzt der Nettopreis eingegeben z.B. 100 Euro (Preis ohne MwSt Artikel export mit CSV: -> EK: Price = Price.net = 100 Euro Unsere Frage: Wie ist das zu interpretieren??!! Randnotitz: Ja, 19% MwSt sind aktiviert. Wir würden uns echt freuen, wenn uns hier jemand helfen kann! Vielen, vielen Dank vorab. Chris

Hi, hast Du bei EK “Bruttopreise im Shop” Haken reingemacht?

Hi Petra, Ja haben wir gemacht. Gruß Chris

hi Petra, Nachtrag. warum ist der Status dieses Haken für mein Problem wichtig? Ich dachte, dieser Haken ist nur fürs frondend. Oder wirkt sich der Haken auch noch auf den csv, XML und Co Import/Export aus? Gruß Chris

Hi, sorry, habe wohl falsch gelesen. Dachte der Preis wird im Frontend falsch ausgegeben. Mit Im-und Export kennen ich mich leider nicht gut aus.

1 „Gefällt mir“