Artikel Import mit NETTO Preis?

Hallo Forum, ich habe eine CSV Datei mit Netto Preisen und möchte diese NICHT in Brutto umrechnen. Der Shop wird ein B2B Shop. Daher ist es wichtig die Netto Preise zu importieren und nicht mit irgendwelchen Umrechnungen Rundungsfehler im Netto Preis zu haben. Ähnliches gilt auch für die „Kleinunternehmer Regelung“, da gibt’s auch keine MwSt. Kann mir jemand da helfen? Mit „net_price“ hat der Import nicht funktioniert. Nachtrag. Habe mir einen tollen Trick ausgedacht! Ich importiere die Artikel mit einem MwSt Satz von 0% ==> „brutto für netto“ … vorher in den Grundeinstellungen einen neuen Steuersatz mit 0% eingeben … nicht vergessen! Also mit 1,2,3 … % geht das … aber mit 0% nicht! Ich habe dann immer 19% am Artikel kleben … warum tue ich mir das alles eigentlich an? Wieder 1 Stunde weg. Vielen Dank und viele Grüße, Hans Mahr

Gibt es dafür keine Antwort? Ich hab das gleiche Problem. Ich hab eine CSV Tabelle alle mit Netto Preise. Bei Shopware 3.5.6 war das so wenn man die Zeile price und net_price gleich hatte dann hat er den Netto betrag übernommen und die 19% dazu gerechnet. Bei Shopware 4.0.5 ist das anders wenn man da die Zeile price und net_price gleich hat dann nimmt er das als Brutto preis an und rechnet die 19% weg das ist aber falsch. ich hab auch schon versucht die zeile price wegzulassen aber da übernimmt er dann kein preis dann ist alles 0,00€ für was ist dann die net_price da wenn es eh nicht genommen wird. Kann man das irgendwo einstellen?

Ja, das wäre für Shopware eine leichte Frage … zu beantworten … Nach einem Arbeitstag und dann zufällig entdeckt … Einstellungen => Grundeinstellungen => Shopeinstellungen => Kundengruppen Shopkunden EK => Eingabe Bruttopreise deaktivieren! (eventuell Brutto Preise im Shop auch deaktivieren) Danach werden die Preise automatisch als Nettopreise importiert (zumindest in SW 4.04). Schade, das mein Posting vom September nicht beantwortet wurde … Einen guten Rutsch nach 2013, Hans Mahr