Nettopreise via Import aktualisieren - Es gelingt mir nicht

Hallo,

vermutlich eine Anfängerfrage. Ich versuche die Preise meiner Artikel per Import über eine CSV-Datei zu aktualisieren. Ich habe vom Prinzip nur die Pflichtfelder ID, produkNumber, translations.de-DE.name, stock,taxId und eben price.DEFAULT.net im Profil enthalten.

Der Import klappt soweit und es wird der Erfolg vermeldet. Leider ändern sich nur die Nettopreise nicht.
Ich habe es bei den Preisen sowohl mit dem „.“ als Dezimaltrennzeichen als auch mit dem „,“ versucht.

In der Standardbenutzergruppe ist nettopreis voreingestellt.

Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter. Die Bezeichnung kann ich mit dem Import verändern. Nur die Preise nicht??

Danke und Gruß
Peter

Ich wirklich keiner hier, der eine Idee hat wie er / sie mir helfen kann?

Ich habe es selbst noch nie getestet… aber ich habe bei Kunden in der Datenbank schon gesehen, dass alle Produkte 0 Euro als Nettopreis haben. Hat mich auch gewundert…

Eventuell ist/war das in einer bestimmten Shopware-Version mal ein Bug? Neuste Version im Einsatz?

SW hat auch bei der Produktanlage/aktualisierung via Plugin (also direkt über die Repos) die Eigenheit, in der Kombination NettoPreis + LinkedFlag (also berechne Brutto anhand des NetPreises mit der TaxID) oder BruttoPreis + LinkedFlag nicht wie erwartet zu arbeiten. Es läuft immer erst dann, wenn sowohl Netto als auch Brutto und TaxId angegeben sind. Möglicherweise ist das ja auch beim Import via CSV und Backend der Fall. Versuche es doch mal mit dem zusätzlichen Setzen des Bruttopreises (gross). Vielleicht hilft das ja.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank moschadr,

das hat funktioniert. Wenn ich alle netto, brutto und Steuer-ID importiere funkitoniert es.

Vielen Dank für die Hilfe