IMPORT: Netto-Preise, Brutto-Preise (price net & gross)

Hallo nochmal. Jetzt habe ich noch eine Frage, deren Antwort euch hoffentlich super schnell über die Tasten geht. Ich bekomme folgende Daten rein: $articles[0]['sales\_price\_net'] = 1234.56; //EUR $articles[0]['sales\_price\_gross'] = 2345.67; //EUR $articles[0]['tax\_rate'] = 7; //% Okay, $tax ist mit klar. Für den Preis sehe ich aber bei den SW-Feldern nur price (vermutlich brutto)), baseprice (also EK) und pseudoprice (also UVP). Aber wenn ich nun noch den “Nettopreis” wegschreiben will, wohin, bzw. wie? //Zum Schluss werden die Staffelpreise gespeichert foreach ($article["prices"] as $price) { $price["price"] = $price["value"]; $price["articledetailsID"] = $article\_data["articledetailsID"]; $price["pricegroup"] = $price["customergroup"]; $import-\>sArticlePrice($price); } Zunächst einmal sehe ich hier ein Array für $prices (weshalb auch immer). Okay, was hat es mit der $price[“articledetailsID”] auf sich? Brauche ich das für verschiedene Währungen? Wenn ich erstmal nur EUR hab, wie schreibe ich das in $import->sArticlePrice(???) am sinnvollsten weg? Und was wird aus meinem Nettopreis? :slight_smile: Der wird ja für die Rechnung benötigt. Oder berrechnet SW das immer über die den Prozentsatz in $tax?

Kann es sein, dass $price nicht wie in der Doku beschrieben “brutto” sondern in Wirklichkeit “netto” ist? Nur so hätte das einen Sinn. Denn nur der Nettopreis ist für den Shop wichtig, auch wenn es dann schwierig wird, exakte Bruttopreise zu erzielen (Beispiel: 19.95) :confused: NACHTRAG #1: Okay, also $price ist “netto”, aber jetzt bekomme ich über einen anderen Logistikpartner wieder nur die Bruttopreise. :confused: Muss ich jetzt jedesmal manuell die $tax abziehen, um den Nettopreis zu erhalten?? NACHTRAG #2: Die Lösung klappt - Budda sei Dank - aufgrund der 4 Nachkommastellen. :slight_smile: $articles[0]['prices'][0]['price'] = round((25.99/(100+$articles[0]['tax'])\*100),4);

Kurze Frage noch? Kann mir einer sagen, wio eigentlich das Feld „tax“ gespeichert wird? Das wird doch wohl hoffentlich nicht artikelgebunden sein, oder? Zum Beispiel, wenn ich verschiedene Länder bediene?