Nettopreis beim Import

Es handelt sich um einen Händlershop. Dieser soll beim Produkt den Nettopreis anzeigen und erst im Warenkorb die Mehrwertsteuer, diese gerne erst gesondert uner den Positionen. Ich importiere Daten aus einer Wawi. Diese Wawi übergibt den Nettopreis. Der Import fügt über $import->sArticlePrice im Feld „price“ ein und weise dem Feld Tax die 19% zu. ( [price] => 39.9 [articledetailsID] => 1 [pricegroup] => EK [tax] => 19 [baseprice] => 39.9 ) In der Kundengruppe habe ich definiert: Bruttopreise in Storefront: Nein Eingabe Bruttopreise: Nein Der importierte Preis scheint nun aber als Bruttopreis verarbeitet zu werden und im Artikel wir nun ein ein geringerer Preis angezeigt. Es wäre ja ein leichtes beim Import noch die MwSt. draufzurechnen, ich habe aber ein wenig Bedenken wegen korrekter Rundung? Zudem wird mit der derzeitigen Konfiguration keine Mehrwertsteuer im Warenkorb mehr angezeigt. Kann ich meine gewünschte Konfiguration mit Bordmitteln umsetzen?

Mittlerweile rechne ich die 19% selber drauf. Nach dem ganzen Rumprobieren scheint jetzt aber etwas gar nicht mehr zu passen. Ich will mir jetzt erst einmal wieder schlicht die Bruttopreise anzeigen lassen und im Warenkorb auch die Mehrwertsteuer ausgewiesen haben. Also wie in einem ganz normalen B2C-Shop. Dazu habe ich das Plugin „Warenkorb ohne MwSt.“ zuerst deaktiviert und dann sogar gelöscht. In der Kundengruppe habe ich „Bruttopreise in Storefront:“ und „Eingabe Bruttopreise:“ wieder auf Ja gesetzt. Ich meine damit müsste die Ausgangslage wieder hergestellt sein. Er zeigt mir in den Listen und der Detailansicht den Bruttopreis an. Im Warenkorb wird der Nettopreis bei den Produkten angezeigt. Die Mehrwertsteuer wird nicht ausgewiesen, stattdessen „Der Empfänger der Leistung schuldet die Steuer“. Ich habe schon alles an Caches gelöscht, was ich finden konnte. Welche Einstellung könnte noch relevant sein?

[quote=“loesungsmittel”]Mittlerweile rechne ich die 19% selber drauf. Nach dem ganzen Rumprobieren scheint jetzt aber etwas gar nicht mehr zu passen. Ich will mir jetzt erst einmal wieder schlicht die Bruttopreise anzeigen lassen und im Warenkorb auch die Mehrwertsteuer ausgewiesen haben. Also wie in einem ganz normalen B2C-Shop. Dazu habe ich das Plugin “Warenkorb ohne MwSt.” zuerst deaktiviert und dann sogar gelöscht. In der Kundengruppe habe ich “Bruttopreise in Storefront:” und “Eingabe Bruttopreise:” wieder auf Ja gesetzt. Ich meine damit müsste die Ausgangslage wieder hergestellt sein. Er zeigt mir in den Listen und der Detailansicht den Bruttopreis an. Im Warenkorb wird der Nettopreis bei den Produkten angezeigt. Die Mehrwertsteuer wird nicht ausgewiesen, stattdessen “Der Empfänger der Leistung schuldet die Steuer”. Ich habe schon alles an Caches gelöscht, was ich finden konnte. Welche Einstellung könnte noch relevant sein?[/quote] hast du billpay auf aktiv?

Meinst du das Billpay-Plugin? Das habe ich gar nicht drauf. Die Versandkosten werden auch netto angezeigt. Mir scheint da hängt noch was im Cache fest…??

[quote=“loesungsmittel”]Meinst du das Billpay-Plugin? Das habe ich gar nicht drauf. Die Versandkosten werden auch netto angezeigt. Mir scheint da hängt noch was im Cache fest…??[/quote] son ähnlichen Fehler hatte ich auch, aber nur bei aktivem Billpay Plugin, deshalb die Frage

[quote=„Volker“] son ähnlichen Fehler hatte ich auch, aber nur bei aktivem Billpay Plugin, deshalb die Frage[/quote] Das habe ich gerade über die Suche hier auch gefunden. Mir scheint fast, als wenn das Plugin „Warenkorb ohn Mwst.“ noch aktiv ist. Eben weil sämtliche MwSt. im Warenkorb fehlt. Aber das ist mittlerweile sogar physikalisch vom Server runter…

Ich habe jetzt gesehen, dass ich die Brutto/Nettopreisausgabe über das Template regeln kann. Um nicht rumzupfuschen würde ich das gerne über eine korrekte Konfiguration erreichen. Derzeit sorgt die Variable „$sUserData.additional.charge_vat“ dafür, dass keine MwSt. angegeben wird, da sie leer ist. Wie wird dieser Wert bestimmt?

Welches Land besitzt dein Kundenkonto? Dann mal in den Ländereinstellungen (Grundeinstellungen) nachsehen, wie das Land beliefert werden soll. Da könnte z.B. stehen “immer netto beliefern”. Das würde erklären warum du im Shop die Preise auch so hast :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke, Danke. Da muss ich im Netto/Brutto-Wahn bei Deutschland den Wert auf “immer netto anzeigen” gestellt und das dann vergessen haben.