Versandkosten nach Warengruppe bestimmen

Hallo, möchte gerne die Versandkosten nach Warengruppe bestimmen: Manche Artikel können für 1,45 EUR verschickt werden weil klein/günstig, die anderen wiederum per DHL weil besonders dick oder schwer. Die Produkte könnte ich per Attribut entsprechend markieren/kennzeichnen. Kann ich das irgendwie abbilden oder muss ich da schon die “Enterprise”-Einstellungen mit eigenen Bedingungen machen? administration-f55/erweiterte-versandkostenberechnung-gesammeltes-wissen-t15135.html Gruß, Michael

Anderer Ansatz: Wenn ich in einem Attribut die Versandkosten-Klasse reinschreibe, d.h. „Groß“ oder „Klein“. Muss ich dann einfach X-Standard-Versandkosten machen, die als Zusatzbedingung nach dem Attribut filtern? Oder anders: Versandkosten von 1,90 EUR gelten nur, wenn bei allen Produkten im Warenkorb bei AttributX „Klein“ steht.

Hi Michael, du bist auf dem richtigen Weg, wobei mehrere Wege zum Ziel führen. Ich würde eine Standardversandkostenregel erstellen, die nur gültig ist, wenn ein Artikel Attribut den passenden Wert hat. Gruß Patrick

Vielleicht hilft dir das hier weiter: administration-f55/erweiterte-versandkostenberechnung-gesammeltes-wissen-t15135.html Und wenn du selbst auch dazu beitragen kannst, wie du etwas gemacht hast, gerne!

Hallo, leider habe ich gedanklich noch einen “Hänger”! In attr1 der Produkte steht einer der folgenden Werte: [quote]versandkostenklasse=groß versandkostenklasse=klein versandkostenklasse=normal versandkostenklasse=sehr klein[/quote] Wenn alle Produkte im Warenkorb ausschließlich versandkostenklasse=klein oder versandkostenklasse=sehr klein enthalten sollen 1,90 EUR berechnet werden, ansonsten 3,90 EUR. Hatte jetzt gedacht, ich könnte folgende Bedingung ergänzen: MAX(IF((at.attr1=‘versandkostenklasse=groß’ OR at.attr1=‘versandkostenklasse=normal’), 1, 0))=1 Klappt aber nicht, weil es einen Grouping Error (SQLSTATE[HY000]: General error: 1111 Invalid use of group function in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234) gibt. Ideen? Gruß, Michael

Hat sich erledigt! Lösung war/ist: In den Grundeinstellungen bei den Versandkosten folgendes setzen: [quote]MAX(IF((at.attr1=‚versandkostenklasse=groß‘ OR at.attr1=‚versandkostenklasse=normal‘), 1, 0)) AS mussVersichertVerschicktWerden[/quote] Und dann in den Versandkosten-Regeln selbst einfach auf mussVersichertVerschicktWerden=0 oder mussVersichertVerschicktWerden=1 prüfen! Gruß, Michael