ich habe ein Zusatzfeld für die Angabe des Lieferanten angelegt und trage bei jedem Produkt den Lieferanten ein. Nun möchte ich die Versandkosten je nach Lieferant unterschiedlich berechnen. Das habe ich wie auf den folgenden Screenshots angelegt. Allerdings funktioniert das nicht, es kommt immer die Meldung „Die gewählte Versandart Standard ist nicht verfügbar.“, obwohl ein (und nur ein) Produkt des Lieferanten 1 im Warenkorb liegt. Die Versandkosten sind entsprechend 0,00 €. Was mache ich falsch? Shopware 6.2.2
„Die Custom Fields können derzeit nicht für den Rulebuilder genommen werden - perspektivisch dafür aber die Tags. Ab Shopware 6.2 sollten diese für die Versandkosten genutzt werden können.“
Tags funktionieren nun tatsächlich, sind aber auf keinen Fall Ersatz für Attribute. Letztere sind Objekt-eigene Eigenschaften - Tags von außen herangetragene zusätzliche Klassifizierungen, die aber auch Seiten und rosa Kaninchen zugeordnet werden könnten. Mal abgesehen davon, dass als Eigenschaften auch ein „Select“ genutzt und die Auswahl als zwingend definiert werden kann, könnten die entsprechend erstellten „Option“-Tags alle zugeordnet werden können, oder eben gar nicht. Da ist Chaos vorprogrammiert.
Also aktuell funktioniert es mit den Zusatzfeldern bei mir, wenn ich nach jeder Änderung den Cache leere.
Allerdings hätte ich gerne eine Aufaddierung der Versandkosten: Lege ich ein Produkt von Lieferant 1 in den Warenkorb, sollen 5€ Versandkosten berechnet werden. Lege ich dazu ein Produkt von Lieferant 2 in den Warenkorb, sollen 15€ (also + 10€) Versandkosten berechnet werden. Aktuell ist es so, dass wenn nur ein Produkt von Lieferant 2 im Warenkorb ist 10€ Versandkosten berechnet werden, lege ich ein Produkt von Lieferant 1 dazu werden nur noch 5€ Versandkosten berechnet. Die Regel von Lieferant 1 gewinnt also.
Ich habe 5x den selben Artikel des Lieferanten im Warenkorb, der zusammengerechnet einen Einkaufspreis von 1290€ hat (also jeweils 258€). Dann sollen keinen Versandkosten berechnet werden. Es werden aber 5€ berechnet. Lege ich einen Artikel in den Warenkorb, der alleine (also Menge 1x) einen Einkaufspreis von über 750€ hat funktioniert es.
Hier wird im Hintergrund also auch keine Addition vorgenommen. Versandkosten berechnen sich aber nunmal nicht nach Artikel, sondern am ganzen Warenkorb. Das sollte unbedingt verbessert werden. Dank der Rules hat man unendlich viele Möglichkeiten, weshalb ich mich für Shopware entschieden habe, sie müssten nur so wie benötigt funktionieren…
Es gäbe da noch „Positionen Preis“, „Positionen Gesamtpreis“, „Preis Warenkorbgüter“, „Warenkorbwert“… Eventuell hilft eins davon, ich empfinde die Bezeichnungen als eher schwammig.
Was die Reihenfolge, bzw. die „gewinnende“ Regel „Lieferant 1“ betrifft: Das dürfte an den Prioritäten der Rules liegen. Keine Ahnung, wie die Aufsummierung funktionierten sollte (weshalb ich an anderer Stelle schon das Fehlen einer „eigenen Berechnung“ wie in 5.x beklagt habe)