Versandkosten mit versandkostenfreien Artikeln

Hallo zusammen, soeben haben wir entsprechen der Anleitung (http://wiki.shopware.de/Versandkosten-m … 7_444.html) die Einstellungen in unserem Shop vorgenommen. Doch erscheint nun ein Fehler im Warenkorb, welchen wir nicht deuten können. SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '")) AND ( d.id != 2 OR (shippingfree)) GROUP BY d.id ORDER BY d.position' at line 73 in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Zend/Db/Statement.php(300): Zend\_Db\_Statement\_Pdo-\>\_execute(Array) #1 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(479): Zend\_Db\_Statement-\>execute(Array) #2 Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>query('????SELECT?????...', Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend\_Db\_Adapter\_Pdo\_Abstract-\>query('????SELECT?????...', Array) #4 Enlight/Components/Adodb.php(296): Enlight\_Components\_Db\_Adapter\_Pdo\_Mysql-\>query('????SELECT?????...', Array) #5 engine/core/class/sAdmin.php(3460): Enlight\_Components\_Adodb-\>GetAssoc('????SELECT?????...') #6 engine/core/class/sAdmin.php(2405): sAdmin-\>sGetPremiumDispatches(2) #7 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(1017): sAdmin-\>sGetDispatches(2) #8 Shopware/Controllers/Frontend/Checkout.php(107): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Checkout-\>getSelectedDispatch() #9 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware\_Controllers\_Frontend\_Checkout-\>cartAction() #10 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('cartAction') #11 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #12 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #13 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #15 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(403): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(303): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(158): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #19 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(110): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #20 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #21 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #22 shopware.php(83): Enlight\_Application-\>run() #23 {main} Unter den Einstellungen im Versandkosten-Modul steht: MAX(a.topseller) as has\_topseller, MAX(at.attr3) as has\_comment, MAX(b.esdarticle) as has\_esd, MIN(b.shippingfree) = 1 AS shippingfree In der Zahlungsart 1: Eigene Bedingung: !shippingfree" Versandkostenfreie Artikel: Unterstützen, aber Versandkosten trotzdem berechnen In der Zahlungsart 2: Eigene Bedingung: shippingfree Versandkostenfreie Artikel: unterstützen Wenn wir jetzt einen Artikel und einen versandkostenfreien Artikel (TrustedShop-Käuferschutz) in den Warenkorb legen, kommt der Fehler. Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße

Hallo, hast Du da wirklich [quote]Eigene Bedingung: !shippingfree"[/quote] stehen? Wenn ja, dann nimm mal das Anführungszeichen raus. Also [quote]Eigene Bedingung: !shippingfree[/quote] Tom Ähhh, ich sehe gerade noch etwas. Müsste das nicht eher so lauten? [quote]MIN(b.shippingfree=“true”) AS shippingfree[/quote] Denn das Feld Versandkostenfrei ist ja eine Checkbox. Und Boolean-Felder liefern seit Shopware 4 nicht mehr 1 oder 0, sondern false oder true. Tom

Hallo, vielen Dank Tom. Ich habe es nun ohne und mit " hinter !shippingfree" versucht. Und beides jeweils mit 0/1 bzw. true/false. Leider gibt es immer einen Fehler. Woran könnte es noch liegen? Besten Dank, Phil

Hallo, hast du mittlerweile den Fehler gefunden? Könntest du die Lösung nennen? Ich habe leider zur Zeit das gleiche Problem.

Thema ist zwar schon etwas älter, ich habe da aber noch eine Anmerkung. Soweit funktioniert es Versandkosten mit versandkostenfreien Artikeln. Aber wenn ich einen als versandkostenfrei markierten Artikel im Warenkorb habe und dann noch einen versandkostenpflichtigen, steht beim versandkostenfreien Artikel als Textbaustein trotzdem “Versandkostenfreie Lieferung!”(DetailDataInfoShippingfree). Dies ist meines Erachtens schon fast abmahnungsfähig, da dem Kunden suggeriert wird, dass die Lieferung versandkostenfrei ist. Nun könnte man sagen, änder doch den Textbaustein, oder nimm ihn raus. Nee, denn der Textbaustein greift bei allen versandkostenfreien Artikeln, daher möchte ich ihn gerne behalten. Schöner wäre eine if Lösung, wenn Artikel versandkostenpflichtig im Warenkorb, dann keinen Textbaustein DetailDataInfoShippingfree. Ist das von Shopware umsetzbar? Gruß

@ffinkelm Das sehe ich nicht so dramatisch. Der Artikel, welcher versandkostenfrei ist, wird doch auch ohne Versandkosten geliefert. Warum soll das dann nicht auch bei dem Artikel stehen? Und für die anderen Artikel werden Versandkosten berechnet und angezeigt. Tom