Versandkosten mit eigenen Bedingungen festlegen - Hilfe ich komme einfach nicht weiter

Hallo und frohe Weihnachten,

ich verzweifle gerade am Thema eigene Bedingungen für Versandkosten. In den Anleitungen finde ich die Lösung leider nicht und hier habe ich auch nichts passendes gefunden.

Folgendes Szenario:

Wir haben einen Standardversand mit DHL, der bei Beträgen unter 100,- € 6,90 € beträgt. Über 100 € ist der Versand kostenfrei. Das funktioniert auch soweit.

Jetzt haben wir aber auch einige Artikel im Programm, die Gefahrgut sind und auch so verschickt werden müssen.

Bisher habe ich folgendes getan:

  1. Die Artikel werden in unserer Warenwirtschaft als Gefahrgut gekennzeichnet.Die Warenwirtschaft (Microtech Büro+) schreibt das in das Freitextfeld attr4. Bei Gefahrgutartikeln steht dort ja drin. Bei allen anderen Artikeln bleibt das Feld leer.

  2. Im Backend ist das Freitextfeld attr4 als Text in der Tabelle s_articles_attributes konfiguriert und wird mir auch angezeigt. Bei den betroffenen Artikeln steht dort Ja drin. Nicht betroffene Artikel sind leer.

  3. Jetzt bin ich in den Grundeinstellungen in das Versandkostenmodul gegangen und habe  , MAX(at.attr4=‚Ja‘) as gefahrgut hinzugefügt.

  4. In den Versandkosten unter Einstellungen habe ich die Versandkostenart Gefahrgutversand hinzugefügt. Bei eigene Bedingungen in den erweiterten Einstellungen habe gefahrgut eingetragen und im Hauptversand DHL an gleicher Stelle !gefahrgut.

Wo mache ich den Fehler?

Vielen Dank für Eure Unterstützung. 

Andreas aus Erding

Hallo zusammen noch mal, nachdem bisher keiner eine Idee hatte, habe ich mich des Themas noch mal angenommen. Das Feld attr4 ist inzwioschen auf boolean umgestellt und wird im backend auch markiert bei den Artikeln gezeigt.

 

In den Grundeinstellungen des Versandkostenmoduls habe ich " , MAX(at.attr4=“1”) as is_gefahrgut" eingetragen

und in den eigenen Bedingungen des Versandservices entsprechend “is_gefahrgut” bzw “!is_gefahrgut” Das kann doch nicht so schwer sein.

Grundeinstellungen DHL

eigene Bedingungen DHL

Grundeinstelllungen Gefahrgut

eigene Bedingungen Gefahrgut

Das kann doch so schwer nicht sein.

Bei Zahlungsart-Aufschlag steht bei dir Niemals sollte das nicht immer berechnen sein. Hast du auch die Zahlarten und Lieferländer eingestellt? Dein Freitextfeld heisst das auch is_gefahrgut oder nur gefahrgut.