Versandkosten für Varianten

Als Neueinsteiger verstehe ich nicht die Möglichkeiten der Versandkostenberechnung für Varianten. Ich habe zum Beispiel einen Wein, der in verschiedenen Flaschengrößen angeboten wird. Gerne möchte ich über den Standardversand die Versandkostenberechnung erledigen. Dort habe ich Staffelungen für Versandpreise hinterlegt. Im Artikel lege ich eine 5-Liter-Flasche an und dann als Varianten andere Flaschengrößen. Die wirken sich natürlich auf das Gewicht und somit die Versandkosten aus. So sollte es beispielsweise diese Kosten geben: 5-Liter: 5,90 Versand 10-Liter: 9,90 Versand 30-Liter: 20,00 Versand Ich schaffe es aber mit den Artikeleinstellungen bei den Stammdaten nicht, dass sich alles richtig berechnet. Anscheinend wird für die 30-Liter-Variante nicht für die Versandkosten der Faktor x für das Gewicht das Stammartikels verwendet. Bei der Grundpreisberechnung habe ich extra alles auf 1 gesetzt, damit es immer mit dem Wert der Variante multipliziert werden kann. Oder bin ich da völlig falsch?