Versandkosten für bestimmte Kategorien sperren

Hi,

ich habe eine Versandart Selbstabholung angelegt. Diese soll nur für eine bestimmte Kategorie greifen.

Ich habe Versand A als Standard Versand.

Dann gibt es Versand B als Ausweich Versandart, ab einem bestimmten Gewicht.

Und nun habe ich die Selbstabholung eingerichtet als Standard Versandart.

Für Versand A und B habe ich die Selbstabholungskategorie gesperrt, wobei ich bei Selbstanholung nur diese Kategorie freigegeben habe.

Trotzdem wird mir die Versandart Selbstabholung nicht angezeigt, wenn ich einen entsprechenden Artikel aus dieser Kategorie in den Warenkorb lege.

Trotzdem wird mir die Versandart Selbstabholung nicht angezeigt, wenn ich einen entsprechenden Artikel aus dieser Kategorie in den Warenkorb lege.

Hast du zufälligerweise auch noch einen Artikel aus einer anderen Kategorie im Warenkorb? Wenn du alle anderen Kategorien für die Selbstabholer-Versandart sperrst, gilt diese natürlich nur für Warenkörbe mit ausschließlich Selbstabholer-Artikel.

Solltest du dies beachtet haben, poste bitte deine genaue Versandkostenkonfiguration (am besten mit vielen Screenshots)

Viele Grüße

Ja nur einen Artikel im Warenkorb.

Anbei Screenshots von den Einstellungen.

Kannst du mal bei der Selbstabholer-Versandart folgendes ändern:

Bitte nicht die Überkategorien (u.a. “Resposten/Sale”) sperren. Sondern nur die jeweiligen Kindkategorien.

Danach den Cache leeren. Klappt es dann?

Viele Grüße

Habe ich auch schon versucht, geht leider nicht.

Wenn ich einen Artikel aus der Selbstabholer Kategorie in den Warenkorb lege, dann werden die Versandkosten zwar mit 0 berechnet, was ja stimmt, aber als Versandart steht dann da Spedition.

Ja, weil Spendition deine Ausweich-Versandart ist. Diese greift, da scheinbar alle anderen wegen den vorhandenen Regeln gesperrt sind. Jetzt ist die Frage, warum die Selbstabholerversandart gesperrt wird. Ist diese denn für alle Länder und Zahlungarten aktiviert?

Viele Grüße

Auch alles aktivier :frowning:

Hmmm, scheint ja so zus ein, als wenn eine Ausgleichs-Zahlart aktiviert ist, dass das dann mit der weiteren Zahlart nicht klappt.

Bei der Selbstabholer-Versandart hast du auch nicht die oberste Kategorie (Deutsch) oder so gesperrt, oder?

Wirklich nur Blatt-Kategorien (= Kategorien auf unterster Ebene) sperren.

Viele Grüße

Nochmal alles kontrolliert.

Versand DHL und Spedition ist nur die Selbstabholung Kategorie gesperrt.

Versand Selbstabholung ist das Häkchen generell für gesperrt überall, ausser bei Deutsch und Selbstabholung Kategorie.

Geht trotzdem nicht.

Kannst ja mal probieren: www.kiesundco.de

Und hier die Kategorie: Restposten bei Kiesundco online kaufen. | Kiesundco

Versand Selbstabholung ist das Häkchen generell für gesperrt überal l, ausser bei Deutsch und Selbstabholung Kategorie.

*seufz* Auf Gefahr hin, dass du es nur vergessen hast hier zu schreiben:  Bei Restposten/Sale  darf aber auch kein Häkchen gesetzt sein. Das ist wichtig. Also kein Häckchen bei Deutsch, Restposten/Sale, Selbstabholer.

Viele Grüße

Ja sorry, ist natürlich so, kein Häkchen bei der Oberkategorie und Unterkategorie

Hast du die Artikel zufällig auch in anderen Kategorien zugeordnet?

Ändere mal Testweise ein Produkt und setze gar keine Kategorien und nur bei der Haupt-/SEO-Kategorie stellst du Selbstabholer ein. Wenn du dieses Produkt in den Warenkorb legst, klappt es dann?

Viele Grüße

haha funktioniert!

1000 Dank!

Lag daran, dass tatsächlich noch eine weitere Kategorie zugeordnet war.

Jetzt habe ich doch noch eine Frage.

Wenn jetzt jemand einen Selbstabholer Artikel in den Warenkorb legt und dazu einen Versandartikel, dann greift wieder eines der anderen Profile und die Bestellung kann wieder als Versand bestellt werden. Gibts da die Möglichkeit entweder sobald ein Selbstabholer Artikel im Warenkorb ist, dass automatisch alles auf Selbstabholung bleibt, oder das alternativ keine anderen Produkte dazubestellt werden können?