Versandkosten fehlen in Rechnung (bestimmte Kundengruppe)

Hallo liebe Shopware Community, ich habe eine Frage bezüglich der Versandkosten bzw. der PDF-Belegerstellung in Shopware 4.2.1: Ausgangslage: Für bestimmte Kunden soll es möglich sein die Zahlungsart Rechnung zu verwenden. Dafür habe ich eine neue Kundengruppe („Interne Besteller“) angelegt und im Riskmanagement eingestellt, dass die Zahlungsart Rechnung immer dann gesperrt ist, wenn sich der Kunde nicht in der besagten Kundengruppe befindet. Somit können nur Mitglieder dieser Kundengruppe auf Rechnung bestellen. Das Problem: Wird nach einer eingehenden Bestellung eine Rechnung generiert, fehlen dort die Versandkosten. Bei allen anderen Kundengruppen werden die Versandkosten in der Rechnung aufgeführt - bei der neuen Kundengruppe fehlen diese einfach, obwohl sie beim vorherigen Bestellvorgang im Frontend angezeigt werden. Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte! Danke im Voraus :slight_smile:

Hallo, schau mal in der Bestellübersicht in die Spalte „Versand“ - ist dort der Name einer Versandart hinterlegt oder nur eine „0“? Wenn dort eine „0“ hinterlegt ist, ist für die Zahlungsart „Rechnung“ keine Versandart freigeschaltet. Dies kannst du korrigieren, indem du unter Einstellungen > Versandkosten eine Versandart bearbeitest und bei „Zahlungsart auswählen“ Rechnung hinzufügst. Danach sollte das ganze auch korrekt auf der Rechnung ausgegeben werden. Grüße Moritz

Danke für die Antwort. Das scheint das Problem tatsächlich zu beheben. :thumbup: Da wäre ich alleine wohl nicht so schnell drauf gekommen.