Versanddienstleister für die Schweiz

Moin, ich versende mit DPD und habe eine Nachricht über eine Preiserhöhung für den Versand in die Schweiz ab 01.05. bekommen. Mal eben 19% Mehrkosten. Das kann man ja echt nicht an die Kunden weitergeben, da der Versand ja eh schon sehr teuer ist. Jetzt überlege ich mit DHL oder Hermes in die Schweiz zu versenden. Auch nicht gerade günstig. Bei DPD brauchte ich nur die doppelte Handelsrechnung, da die Zollkosten pauschal enthalten sind, bei den Anderen muss ja noch die Zollinhaltserklärung ausgefüllt werden. Wie macht Ihr das, bzw. welcher Dienstleister ist besser und unkomplizierter. Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Hallo artep, wir fahren zwei mal pro Woche mit einem Transporter in die Schweiz und geben die Ware dort bei der Post in der Schweiz auf. Sieht für die Kunden in der Schweiz gut und der Ware passiert nichts und preislich rechnet sich das für uns. Standort Düsseldorf scheint mir da aber nicht so geeignet für diese Variante. Je nach Menge kann sich das aber mit einer Spedition lohnen. D.h. die holen eine Palette mit fertigen Paketen ab und geben die in der Schweiz bei der Post auf. GLS arbeitet direkt mit der Post in der Schweiz zusammen, mit denen hatten wir ganz gute Erfahrungen gemacht. Viele Grüße derion