Versandart von neuen Bestellungen im Backend ändern

Hallo,
in Shopware 5 gab es ein Plugin, dass die nachträglich änderung der Versandart in Bestellungen ermöglichte, dies ist aber nicht mehr für 6.5 erhältlich. Auch sehe ich ein ausgegrautes Dropdown welches mir suggeriert, dass es nun im Standard gehen müsste. Es sind mehrere Versandarten angelegt. Eine ist im Frontend auswählbar, die anderen sollen manuell nach der Bestellung zugeornet werden. Warum ist das Dropdown ausgegraut?

Hi,

dieses Dropdown Feld sagt nicht, dass du es noch ändern kannst sondern lediglich welche Versandart das ganze aktuell bereits hat. Auch wäre es ja nicht damit getan dass man hier eine andere Versandart hinterlegt sondern eventuell gibt es ja noch unterschiedliche Preise je nach Versandart etc was zur Folge hätte dass die Bestellung andere Kosten am Ende haben müsste und dies nach Bestelleingang zu ändern wäre somit nicht gut.

Ich glaube hier gibt es auch kein Plugin z.zT.

Danke für die schnelle Antwort, die Kosten sind immer pauschal die selben, es geht nur darum welcher Dienstleister versendet, das ist je nach Produkt verschieden.

Wir übergeben in der Api direkt z.B. DHL 123, DPD 234.
Dies wird dann auch passend in der Mail verschickt.
Im Konto ist auch der korrekte Link hinterlegt.

Ja klar per API geht das auch direkt in der Datenbank ändern :slight_smile:
Aber im Backend geht es nicht.

@ccg-shop24 am besten du gehst hin und legst die Versandarten bereits fest anhand bestimmter Regeln um so bereits den Dienstleister von Beginn an korrekt in der Bestellung zu haben.