Versandart bei Nachnahme ausschließen [gelöst]

Hallo zusammen, einige unserer Produkte müssen gekühlt versendet werden. Daher wird der „Kühlversand“ automatisch ausgewählt, sobald sich ein kühlpflichtiger Artikel im Warenkorb befindet. Nun möchten wir aber die Zahlungsart Nachnahme ausschließen, wenn der Kühlversand ausgewählt ist. Bei den Versandeinstellungen habe ich bereits die Zahlungsart bei dem Kühlversand entfernt, jedoch werden momentan keine Versandkosten berechnet, wenn der Kühlversand ausgewählt ist und gleichzeitig per Nachnahme gezahlt werden soll. Stattdessen sollte der Kunde darauf hingewiesen werden, dass er für die Artikel eine andere Zahlungsart werden muss. Weiß jemand von euch, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme? Vielen Dank schon jetzt für jede Antwort! :slight_smile: Viele Grüße Linus

Schau doch mal ins Riskmanagement. Da kannst Du verschienede Zahlarten (Nachnahme) blockieren.

1 „Gefällt mir“

Hey supi! Danke, hat bestens funktioniert :wink: Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :oops: Naja hauptsache es läuft jetzt. lg Linus

Hatte mich erst gefragt ob edeka-direkt wirklich edeka-direkt ist, bis ich auf der Seite war. :wink: Kleine Anmerkung zum Shop: 1. Euer Logo (oben im Header) ist halb abgeschnitten, das heißt, EDEKA ist nicht mehr zu Lesen. 2. Euer Banner ist nur 615x430 groß, daher habt ihr rechts eine weiße Fläche von den übrigen 15px da die eigentliche Bannergröße 630px ist. 3. Die Navbar unter dem Header geht nicht über die gesammte Breite (bis zum Ende des Headers), daher schwebt die Suche quasi im nichts und sieht komisch aus. 4. Da ihr das Compare Modul deaktiviert habt, steht das „zum Produkt“ nun völlig allein in der zweiten Zeile, hier würde es optisch besser nehmen, wenn dies an die Größe von „Jetzt bestellen“ angepasst wird. Das ist mir nur so auf die schnelle aufgefallen. Was mich verwundert ist, habt ihr keine Agentur die das für euch übernimmt? Denke das sollte doch im Budget drin sein? :wink:

@artep Wie sperre ich es genau beim Riskmanagment? Habe jetzt schon WENN SHOP == „shopname“, Kundengruppe == „H“ oder „EK“ es ändert sich aber nichts. Vorkasse geht nicht weg.

Danke und Gruss

@brettvormkopp schrieb:

@artep Wie sperre ich es genau beim Riskmanagment? Habe jetzt schon WENN SHOP == „shopname“, Kundengruppe == „H“ oder „EK“ es ändert sich aber nichts. Vorkasse geht nicht weg.

Danke und Gruss

Moin,

ich weiß nicht wie das bei Vorkasse ist, weil Standardzahlungsart, aber ich habe z. B. bei Lastschrift: Sperre wenn nicht Land DE, nächste Reihe sperre wenn Kundengruppe ist nicht 3.

 

Du kannst meines Wissens die Zahlart „Vorkasse“ die bei Shopware im Standard ist, nicht mit dem Riskmanager sperren, dazu müsstest du im standard eine andere Zahlart angeben die aber immer verfügbar sein muss und welche sollte das sein > PayPal?

Uwe

@artep und @useg vorerst mal danke für die Mühe, die Zahlart Nachnahme kann ich auch mit den kuriostesten Risks nicht sperren. @shopware ist das normal? Muss man Nachnahme drin lassen? 

->Nachnahme aktiv: mit Risk sperren

->Nachnahme inaktiv: kein Risk möglich

->Versandkosten->Zahlart zugewiesen ausser Nachnahme.

= Nachnahme steht zur Auswahl und kostet 0,00 Euro Versand und keine Mehrkosten

Bitte hilfe.

Wurde dem Kunden denn die Zahlungsart Nachnahme über das Backend zugewiesen? Es gibt in der s_user die Spalte “paymentpreset”, die legt fest, dass der User ob aktiv/inaktiv usw. immer mit dieser Zahlungart bestellen kann. Das Paymentpreset wird nie über das Frontend gesetzt, sondern immer nur dann, wenn über das Backend dem Kunden explizit diese Zahlungsart zugewiesen wird. Am besten prüfst du das mal in der Tabelle.

@brettvormkopp‍

für Zahlung Nachnahme sollte eine eigene Versandart erstellt werden und hier kommt halt nur die Zahlart Nachnahme rein. So habe ich es.

Dann kannst Du das auch im Riskmanagement ausblenden. Sperre Zahlart wenn “Land ist nicht DE” usw. Du solltest jeweils eine neue Reihe beginnen und nicht “und” auswählen. Und natürlich alle Caches löschen.

Und wie Moritz schrieb, wenn Kunden manuell Nachnahme zugeordnet wurden, bleibt diese Zahlart für diese Kunden aktiv, obwohl sie auf inaktiv gesetzt wurde!