Versand/Logistik Software

Uff, das ist ja eine hübsche Liste. Wir setzen aktuell Shopware 5 mit Pickware WMS ein, und sind nach wie vor sehr angetan, für unsere Zwecke passt es perfekt. Für das Picken kommen iPods mit einer speziellen Hülle zum Einsatz, welche einen Barcode-Scanner eingebaut hat und auch gleich als Bumper dient, die iPods sind damit gut geschützt. Eine Handschlaufe gewährleistet sicheren Halt. Auf diesen iPods sind dann die beiden Pickware Apps installiert - eine dient zum Picken, die andere zur Lagerverwaltung (ein/um/auslagern). Einige Punkte die für uns entscheidend waren:

  • Unterstützung mehrerer Lager (wir haben zwei)
  • jeder Artikel kann mehrere Lagerplätze haben (wir haben für viele Artikel einen Hauptplatz fürs Picken, und dann nochmal einen weiteren wo die VE‘s stehen)
  • Unterstützung mehrerer Pickmodi (rollend/Sammel usw)
  • Direkter Druck des Lieferscheins für den Versand nach dem Picken
  • einfache Bedienung. Diese ergibt sich weitestgehend durch intensive Nutzung von Barcodes. Die Lagerplätze am Regal haben Barcode-Aufkleber (sinnvoll beim Einlagern - Artikel scannen, Platz scannen, ggf. Anzahl eingeben, fertig). Beim Picken scannt man erst die ebenfalls mit Barcode versehenen Sammelkiste(n), und dann einfach nur den angeforderten Artikel, ggf. noch Menge bestätigen.
  • Wegeoptimierung. Durch entsprechende Wahl der Lagerplätze führt Pickware den Picker auf dem kürzesten Weg durch die Regalreihen.
    Letztendlich war Pickware für uns sogar ausschlaggebend für den Wechsel zu Shopware. Da wir einige „Sonderlocken“ wie automatische Bestimmung des passenden Gefahrgutversands haben, sind wir bei Version 5 gelandet, da zum Zeitpunkt unseres Wechsels SW6 noch einige Lücken im Vergleich zu SW5 aufwies.

Ich würde euch empfehlen, einen Kriterienkatalog aufzustellen und die Kriterien in Muss/Soll/Nice to have einzuteilen. Und am besten nehmt ihr einfach mal Kontakt zu Pickware auf, wir wurden jedenfalls sehr freundlich und kompetent beraten.

LG Phil

1 „Gefällt mir“