Lagerverwaltung inkl. Stellplätze & Pack- bzw. Picklisten ?

Hallo, der Frischling bei Shopware hat eine Frage :slight_smile: Shopware hat je keine eigene Lagerverwaltung - schade eigentlich :slight_smile: Ich bin nun auf der Suche nach etwas, was folgendes bereitstellt: [list] 1. Lagerort - Verwaltung für jeden Artikel (Stellplätze) 2. Pickliste / Packliste zum Ausdrucken für alle Aufträge die fertig zum Versand sind 3. Möglichkeit der Bestandsmenge - Korrekturen [/list] Könnt Ihr hier etwas empfehlen oder würde es Sinn machen, sich dafür ein Modul erstellen zu lassen ? Gruß Dirk

Servus, kommt ganz drauf an wie hoch dein Budget für dein Vorhaben ist und über welche Vetriebskanäle du arbeitest. PIXI z.B. ist in der Lage alle Punkte die du erwähnt hast umzusetzen und noch vieles vieles mehr, außerdem bietet PIXI Schnittstellen zu allen erdenklichen Marktplätzen usw… ist aber von den Kosten her im 5 Stelligen Bereich angesiedelt. Nicht zu vergessen sind die Folgekosten für Wartung usw. :-0 Ansonsten eher eine Anbindung an eine günstiger Warenwirtschaft und hier kommt es wirklich darauf an über welche Vertriebskanäle du arbeitest … ich habe jedoch fast immer die Erfahrung gemacht das man spätetens beim Punkt Picklisten und Laufwegoptimierung bei den herkömlichen WAWIS an die Grenzen stößt… Leider…

Hallo, das ist ja das Problem :slight_smile: Ich kann halt nicht genau nachvollziehen, das Shopware selbst nicht eine integrierte Lagerhaltung mit anbietet - das hätte schon erhebliche Vorteile :slight_smile: Ich schau mir derzeitig mehrere größere & eher unbekannte Shopsysteme an, Shopware hat mir bisher sehr gut gefallen, nur hat es auch leider Schwächen und die Größte ist halt, dass man eine Lagerverwaltung extern anbinden muss. Eine integrierte Lagerverwaltung muss jetzt nicht das „Non-Plus-Ultra“ sein und so wie ich mich hier etwas durchs Forum gewühlt habe, brauchen ja wirklich Einige hier eher etwas „Einfaches“ und eben keine aufgeblähten WaWi’s, welche mit einem Funktionsumfang daher kommen, die einen fast erschlagen :slight_smile: Eventuell findet sich ja auch eine Agentur, welche eine Lagerverwaltung als Modul entwickeln & bereitstellen kann - denke, damit wäre vielen hier auch echt geholfen. Gruß Dirk

ich denke, dass ist nich so trivial, denn neben einer Lagerverwaltung, wo nur die Stückzahl geprüft wird kommt ja dann noch - Evtl. Seriennummernverwaltung für z.b. elektr. Geräte, etc. - Inventur - Chargenverwaltung - Fifo/Lifo Methoden - Historyfunktion für Ein und Ausgänge - Lagerbewertungen uvm. All das in Shopware abbilden halte ich für sehr aufwendig (natürlich nur wenn man alles berücksichtigt.) Eine einfache Kennzahl mit Stück ist sicherlich einfacher, aber dann ist die Rückvollziehbarkeit halt nicht gegeben.

[quote=“Compusoft GmbH”]ich denke, dass ist nich so trivial, denn neben einer Lagerverwaltung, wo nur die Stückzahl geprüft wird kommt ja dann noch - Evtl. Seriennummernverwaltung für z.b. elektr. Geräte, etc. - Inventur - Chargenverwaltung - Fifo/Lifo Methoden - Historyfunktion für Ein und Ausgänge - Lagerbewertungen uvm. All das in Shopware abbilden halte ich für sehr aufwendig (natürlich nur wenn man alles berücksichtigt.) Eine einfache Kennzahl mit Stück ist sicherlich einfacher, aber dann ist die Rückvollziehbarkeit halt nicht gegeben.[/quote] Das ist jetzt wieder das Problem. Profis, wie Ihr denken hier gleich wieder in zu großen Dimensionen. Vielleicht seid Ihr auch gar nicht in der Lage “klein” zu denken (ist absolut kein Vorwurf) :slight_smile: Natürlich braucht auch eine “einfache Lagerverwaltung” gewisse Funktionen, keine Frage. Mir würde zB. für den Anfang reichen: - Einbuchen der Artikelbestände auf einen Lagerstellplatz - Zuordnung der Bestände den jeweiligen Artikeln - Möglichkeit der Bestandsmenge - Korrekturen - Erstellen einer Pick - & Packliste inkl. Druckfunktion Wir brauchen zB. gar keine Buchhaltung, da wir hier unsere Buchhaltung bereits haben und wir für unsere Bedürfnisse über die API von Shopware uns hier sowieso extern eine Anbindung machen lassen würden. Das so ein Modul nach & nach mit nützlichen Funktionen für eine anständige Lagerverwaltung erweitert werden könnte - aber halt nur bis zu einem ganz bestimmten Grad. Wer dann noch mehr an Funktionen will, kann dann ja immer noch auf ein komplett externes Modul umsteigen. Derzeitig arbeiten wir mit einer Software, welche ich aus bestimmten Gründen hier nicht nennen möchte (ich bekomme sonst hier wohl Ärger) aber diese Software hat eine komplette Lagerverwaltung sehr schön integriert - allerdings hat diese Software auch Ihre Nachteile, welche anderer Natur sind :slight_smile: Gruß Dirk

Hallo Dirk, wie hast Du dich denn entschieden? Hat sich schon etwas getan? Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung… Gruß Markus

Hallo Markus, entschieden ist bei uns noch nix :slight_smile: Ich habe zwar Kontakt zu einer Firma, die hier ein passendes PlugIn entwickeln würde - bin aber noch nicht dazu gekommen, hier eine Art “Pflichtenheft” zu erstellen, dass ich mir mal einen Kostenvoranschlag erstellen lassen könnte. Auf der anderen Seite schau ich mir derzeotig jetzt die ERP-Lösung: http://actindo.de an - die ist schon recht mächtig, da hier viele Dinge nicht extra mit PlugIns in Shopware aufgestückelt werden müssten - da ist vieles dann halt schon drin :slight_smile: Gruß Dirk

[quote=“Dirk”] Auf der anderen Seite schau ich mir derzeotig jetzt die ERP-Lösung: http://actindo.de an - die ist schon recht mächtig, da hier viele Dinge nicht extra mit PlugIns in Shopware aufgestückelt werden müssten - da ist vieles dann halt schon drin :slight_smile: [/quote] So weit bin ich jetzt auch schon gekommen, allerdings finde ich den actindo Support etwas nervig - man bekommt entweder nie eine Antwort, oder es dauert halt einfach ewig. Erschreckend, dass das sowohl potentiellen Neukunden passiert. :slight_smile: Ich habe ja fast die Vermutung, dass die dank 1&1 auf andere Kundengruppen nicht mehr wirklich angewiesen sind… Was mich bei actindo etwas stört: Ich kriege es einfach nicht hin, dass er nach erfolgreicher Erzeugung des Lieferscheins automatisiert eine Rechnung an die Kunden verschickt - bist du schon soweit gekommen? Gerne auch PM für einen lebhaften “actindo-Austausch” :slight_smile: Gruß Markus

@Markus Sorry, aber da kann ich Dir leider nicht helfen. So weit bin ich selbst noch nicht - hab kaum zeit richtig zu testen oder mal was einzurichten :slight_smile: Gruß Dirk