Verlinkung auf Artikel in mehreren Kategorien

Hallo,

In meinem Shop verlinke ich im Hauptmenü direkt auf einzelne Artikel. Dafür sind folgende Einstellungen vorgenommen worden:

  • Kategorie angelegt
  • Artikel angelegt
  • Artikel der Kategorie hinzugefügt
  • Die Option “Direkt auf Detailspringen, falls nur ein Artikel vorhanden ist” auf ja gestellt

Würde ich also bspw. die URL: meinshop.de/bereich1/produkte/artikel1 aufrufen, lande ich wie gewollt direkt auf der Artikelseite von artikel1.

Dies funktioniert bisher wunderbar. Nun habe ich jedoch die Anforderung, dass ein Artikel mehreren Kategorien zugeordnet werden soll. Dies habe ich probiert und stoße dabei auf folgendes Problem.

Es gibt also nun folgende URLs:

Wenn ich die zweite URL aufrufe, lande ich auf der Artikelseite innerhalb von bereich1 und nicht wie gewünscht im bereich2.

Frage: Ist mein Vorhaben überhaupt  ohne weiteres möglich bzw. muss ich dafür an den SEO Einstellungen schrauben?

Kann mir jemand einen Rat geben, wie das ganze zu lösen ist? Ich hoffe, die Erklärung war verständlich.

Danke & Gruß

Artikeldetails, Reiter “Kategorien”.
Dort kannst Du den Artikel einer oder mehreren Kategorien zuordnen.
Bei mehreren Kategorien orden wir eine davon als SEO-Kategorie zu.

Eigentlich sollte mit dem Parameter “?c=id” der Pfad erhalten bleiben. Hast Du in den Router-Einstellungen etwas verändert? Ggf. “KategorieID aus Url entfernen” auf “Ja” gestellt?

Hallo,

erstmal vielen dank für eure Antworten.

@rpatzel‍

Die Zuordnung der Artikel zu den einzelnen Kategorien hatte ich so vorgenommen, wie auf deinem Bild zu sehen ist.

Leider habe ich aber noch den Sonderfall, dass ich einen weiteren Bereich habe, in dem ebenfalls artikel1 hinterlegt sein soll, also:

Und da komme ich mit den Seo-Kategorien nicht weiter, da ich nur einmal meinen Hauptshop auswählen kann.

@sonic‍

Nein, die Einstellung steht auf „Nein“. Ich habs auch testweise mal geändert und wieder zurückgestellt, jeweils mit entsprechender Cache Leerung aber an den URLs hat sich nichts geändert.

Wie geschrieben, hat mein Hauptmenü Kategorien, in denen sich jeweils nur ein Artikel befindet. Nach einem Klick auf die Kategorien landet man (durch die entsprechende Einstellung) direkt auf der Artikelseite. Ich denke daran wirds irgendwie klemmen.

Ich benutze btw. die Shopware Version 5.2.18.